Boxed-Konsolenspiele verteidigen ihre Stellung

Auch wenn der Download von Spielen zunehmend an Bedeutung gewinnt, werden in den nächsten Jahren weiterhin die Boxed-Versionen den Handel dominieren.
11. Januar 2013

     

"Golem.de" schreibt unter Berufung auf eine IDC-Studie, dass die Boxed-Konsolenspiele von Microsoft, Sony und Nintendo vorerst noch nicht um ihre Herrschaft zittern müssen. Obwohl der Download von Spielen stetig zunimmt, sollen die Umsätze mit den Konsolenspielen bis 2016 nur um drei Prozent jährlich zurückgehen. Damit prognostiziert IDC einen deutlich geringeren Umsatzeinbruch als andere Marktbeobachter. Das Verhältnis von den Hardware-Verkäufen zu den Absätzen von physisch vertriebenen Spielen soll bei der nächsten Konsolengeneration dennoch rund 25 Prozent tiefer ausfallen. Ausserdem sagt IDC voraus, dass die Hardware-Umsätze im laufenden Jahr gleichbleiben werden, während für 2014 mit einem signifikanten Wachstum gerechnet wird. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Optimierte Dokumentenprozesse steigern Umsatz

6. September 2012 - Wie eine IDC-Studie zeigt, können Unternehmen durch die Verbesserung von Dokumentenprozessen Umsatzvorteile erzielen. Der potentielle Umsatzzuwachs soll bis zu 10 Prozent betragen.

Tablet-Verkäufe unter den Erwartungen

3. Mai 2012 - Laut einer IDC-Studie verfehlten die weltweiten Tablet-Verkäufe im ersten Quartal die ursprüngliche Prognose der Marktforscher. Einzig Apple konnte im Berichtsquartal den Marktanteil massiv steigern, während die Mitbewerber Einbussen in Kauf nehmen mussten.

Samsung überholt Nokia als weltgrösster Handyhersteller

2. Mai 2012 - Nokias Zeiten an der Spitze des weltweiten Handymarktes sind gezählt. Gemäss den neuesten Zahlen von IDC verkaufte Samsung in den ersten drei Monaten des Jahres mehr Mobiltelefone als die Finnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER