Optimierte Dokumentenprozesse steigern Umsatz

Wie eine IDC-Studie zeigt, können Unternehmen durch die Verbesserung von Dokumentenprozessen Umsatzvorteile erzielen. Der potentielle Umsatzzuwachs soll bis zu 10 Prozent betragen.
6. September 2012

     

IDC hat im Auftrag von Ricoh über 1500 Verantwortliche für Geschäftsprozesse in mittleren und grossen Unternehmen zum Thema Dokument-Prozess-Management befragt. Wichtigste Erkenntnis der Erhebung: Durch die Optimierung von Dokumentenprozessen lässt sich die Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen insgesamt verbessern. Je besser auf die Kundenbedürfnisse fokussiert wird, desto positiver ist der Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, die massgeblich für Kundenbindung und Umsatzsteigerung verantwortlich zeichnen. 8 von 10 Befragten stimmen dieser These und rechnen im Schnitt mit einem Umsatz Plus von gut 10 Prozent.


Umgekehrt können fehlerhafte Dokumentenprozesse dazu führen, dass Kunden abwandern. 69 Prozent der Befragten gaben an, sie seien wenig bereit, mit einem Unternehmen Geschäfte abzuwickeln, das die Prozesse nicht im Griff habe. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ricoh für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

14. August 2012 - Als eines von sechs Unternehmen wurde Ricoh von den Beratern von Deloitte für sein Nachhaltigkeitsprogramm gelobt.

Dokumentenmanagement auch für KMU ein Thema

7. Juni 2012 - Der aktuelle Schwerpunkt im "Swiss IT Magazine" widmet sich ganz dem Thema Dokumentenmanagement und Archivierung und zeigt in einer Marktübersicht 35 DMS-Lösungen für KMU.

Ricoh Schweiz auf Facebook

3. Januar 2012 - Um seinen Kunden ein weiteres Medium zur Kontaktaufnahme und cross-medialen Aktivitäten bieten zu können, hat sich Ricoh Schweiz entschlossen, per 1. Januar 2012 aktiv auf Facebook präsent zu sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER