CIO-Interview: 'Beim WWF sind die Ansprüche breit gestreut'
Quelle: WWF

CIO-Interview: "Beim WWF sind die Ansprüche breit gestreut"

Günther Fehlmann verantwortet seit rund zwei Jahren die IT von WWF Schweiz und legt dabei, ganz getreu dem Firmenmotto, Wert auf Nachhaltigkeit. Im Gespräch mit "Swiss IT Magazine" hat er zudem verraten, wie die weitere IT-Strategie des WWF Schweiz aussieht.
11. Dezember 2012

     

Seit Januar 2011 amtet Günther Fehlmann (Bild) als CIO des WWF Schweiz. Eines der grösseren Projekte, die er seit seinem Stellenantritt zu bewältigen hatte, war der Umbau des WWF-Schweiz-Hauptsitzes 2012, wie er im Interview mit "Swiss IT Magazine" verraten hat. "Die IT-Abteilung war für die Planung und Evaluation von Beamern, Netzwerkanschlüssen und TVs verantwortlich und musste sicherstellen, dass alles an den richten Orten platziert und bereitgestellt wurde", führt Fehlmann aus. Zudem habe der WWF im Hinblick auf den Umbau auch ein Client Rollout geplant. Dabei habe jede Person beim Bezug des definitiven Arbeitsplatzes ein neues Notebook erhalten. Bei der Wahl der Notebooks spielte auch die Nachhaltigkeit der Geräte eine wichtige Rolle – ganz getreu dem Firmenmotto. Fehlmann erklärt: "Um auch in der IT Nachhaltigkeit gewährleisten zu können, schauen wir bei den Geräten, die wir kaufen, immer auf einen möglichste geringen Stromverbrauch – auch wenn sie dafür vielleicht eine Spur langsamer arbeiten."


Welche weiteren IT-Strategien Fehlmann verfolgt, wie die IT-Abteilung beim WWF Schweiz aufgebaut ist und welche IT-Projekte aktuell anstehen, erfahren Sie im CIO-Interview in der aktuellen Ausgabe 12 des "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier klicken! Zudem steht der Artikel auch online zur Verfügung. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer CIOs pessimistisch, was Budget 2013 angeht

7. Dezember 2012 - Nur 22 Prozent der IT-Verantwortlichen hierzulande erwarten für 2013 mehr IT-Budget. In der gesamten Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) gehen derweil 41 Prozent der CIOs davon aus, dass ihnen 2013 mehr Geld zur Verfügung steht.

Gewinner des ersten Swiss CIO Award steht fest

25. November 2012 - Im GDI in Rüschlikon wurde am Swiss CIO & IT-Manager Summit erstmals der Swiss CIO Award vergeben. Zu den Top-CIOs gehören die IT-Leiter von UBS Schweiz, Touring Club Schweiz, Goldbach Group und Postfinance.

CIO-Interview: «Wir wollen am Arbeitsplatz weiter nur zwei Geräte»

4. November 2012 - Ob Tablets oder die Cloud: Daniel Zurlinden, IT-Chef der Fenaco Gruppe, beschäftigt aktuell so einiges. Die grösste Herausforderung ist jedoch die Migration auf ein neues ERP.

CIO-Interview: «Mir kommt oft die Rolle des Salomo zu»

30. September 2012 - David van Dyk ist Head of IT Management bei Nord Stream, dem Erbauer einer Gas-Pipeline durch die Ostsee. Für die IT setzt er voll und ganz auf Outsourcing.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER