Youtube jetzt auch mit deutschen Untertiteln
Quelle: SITM

Youtube jetzt auch mit deutschen Untertiteln

Das Videoportal Youtube hat seine Untertitel-Funktion auf sechs Sprachen ausgeweitet, darunter auch für deutschsprachige User.
29. November 2012

     

Youtube will Schwerhörigen den Zugang erleichtern und hat jetzt die automatische Untertitelung der Videos auf die Sprachen Deutsch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch und Holländisch ausgeweitet. Insgesamt steht das Feature jetzt für 10 Sprachen zur Verfügung. Die automatische Untertitel-Generierung wurde 2009 für die englische Sprache eingeführt und später auf Japanisch, Koreanisch und Spanisch erweitert.


Entsprechend ausgestattete Videos verfügen über einen mit "CC" gekennzeichneten Button, über den die Untertitel eingeblendet werden. Laut Youtube sind mittlerweile rund 200 Millionen Videos mit Untertiteln ausgestattet. Wie zahllose Beispiele zeigen, arbeitet die Funktion allerdings alles andere als perfekt. Wer die Untertitel-Qualität optimieren will, hat immerhin die Möglichkeit, diese herunterzuladen und manuell nachzubearbeiten.
(rd)



Weitere Artikel zum Thema

Youtube lanciert deutsche Themenkanäle

9. Oktober 2012 - Youtube baut sein Inhalte-Angebot auf Youtube aus und bietet neu zwölf Themenkanäle in Deutschland. Auch in Grossbritannien und Frankreich gibt es zudem neu Spartenkanäle.

Youtube verbessert Urheberrechtsprüfung

4. Oktober 2012 - Die Videoplattform Youtube optimiert das Copyright-Schutzssystem Content ID. Die Neuerungen sollen dafür sorgen, dass gegen ungerechtfertigte Copyright-Ansprüche besser vorgegangen werden kann.

Neue Youtube-Funktion verunmöglicht Gesichtserkennung

19. Juli 2012 - Dank einer neuen Funktion können Gesichter in Youtube-Videos neu unkenntlich gemacht werden. Die Technik ist jedoch noch nicht ganz ausgereift.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER