Toshiba stellt erste Hybrid-HD vor
Quelle: Toshiba

Toshiba stellt erste Hybrid-HD vor

Toshiba hat angekündigt, seine ersten Hybrid-Festplatten auf den Markt zu bringen. Die 2,5-Zoll-Disks kommen mit bis zu 1 TB sowie einem 8-GB-NAND-Speicher.
25. September 2012

     

Die Storage-Division von Toshiba hat verlauten lassen, erste Hybrid-Laufwerke zu lancieren. Die 2,5-Zoll-Laufwerke der MQ01ABD-H-Serie versprechen Kapazitäten von wahlweise 750 GB oder 1 Terabyte – begleitet von einem NAND-Flashspeicher von 8 GB.

Als "Highlight des neuen Toshiba-Hybrid-Laufwerks" bezeichnet wird ein selbstlernender Algorithmus, der das Anwenderverhalten beim Datenzugriff analysiert, um so den jeweils optimalen Speicherort (Flash oder Plattenspeicher) für Daten bestimmen zu können. So werden häufig genutzte Daten automatisch im NAND-Cache abgelegt, und selten verwendete Daten werden automatisch vom Flashspeicher auf die Magnetscheiben verlagert. Erste Samples der Disk, die dank einem Gewicht von 117 Gramm auch für ultraportable Rechner geeignet sein sollen, werden ab Ende September ausgeliefert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Toshiba kündigt Hybrid-Festplatte an

27. August 2012 - Toshiba hat anlässlich des Flashmemory Summit in Santa Clara seine erste Festplatte gezeigt, die eine herkömmliche Harddisk mit einem Flash-Speicher kombiniert.

Amazon vermietet Server mit SSD-Speicher

22. Juli 2012 - Amazon Web Services erweitert sein Angebot um Cloud-Instanzen mit SSD-Flash-Speicher. Das Angebot richtet sich an Entwickler mit grossen Datenbanken.

Toshiba mit 512-GB-SSDs auf 19-Nanometer-NAND-Basis

4. Juni 2012 - Toshiba hat angekündigt, die weltweit ersten Solid-State-Laufwerke in 19-nm-NAND-Technik zu lancieren. Sie sollen besonders schnell und energieeffizient sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER