iPhone 5 mit LTE-Support - auch in Europa
Quelle: Swisscom

iPhone 5 mit LTE-Support - auch in Europa

Apples iPhone 5 soll LTE unterstützen, und zwar nicht nur in Nordamerika, sondern auch in Europa, wie das "Wall Street Journal" berichtet.
10. September 2012

     

Gemäss einem Bericht des "Wall Street Journal" soll das iPhone 5, das mit grosser Wahrscheinlichkeit am kommenden Mittwoch lanciert wird, mit LTE-Support kommen. Dabei soll Apple aber, anders als beim aktuellen iPad, einen LTE-Chip verbauen, der auch die Frequenzen unterstützt, die in Europa verbaut werden. Beim iPad kommt ein LTE-Chip zum Einsatz, der die Frequenzen 700 und 2100 MHz unterstützt und damit nur in den USA und in Kanada genutzt werden kann. Der LTE-Chip des iPhones hingegen soll auch die Frequenzen 800, 1800 und 2600 MHz nutzen.


LTE wird in der Schweiz derzeit von Swisscom angeboten, allerdings erst in wenigen Ortschaften. Das Netz wird allerdings laufend ausgebaut. In der Breite wird LTE im kommenden Jahr verfügbar sein. Nächstes Jahr werden zudem auch Sunrise und Orange mit LTE folgen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Orange nimmt LTE in Angriff

29. Juni 2012 - Noch in diesem Jahr will Orange in bis zu zehn Städten LTE-Demoplattformen errichten. Das Rollout des 4G-Mobilfunknetzes soll dann im Laufe von 2013 folgen.

Update: LTE bei Swisscom für 60 Franken pro Monat

4. Juni 2012 - Swisscom gibt bekannt, wie es mit dem Ausbau des 4G-Netzes weitergeht. Ausserdem wird verlautet, dass LTE während der Pilotphase 19 Franken die Woche oder 60 Franken pro Monat kostet.

Sunrise modernisiert Netz mit Hilfe von Huawei

27. April 2012 - Zusammen mit seinem neuen Technologiepartner Huawei wird Sunrise im laufenden Jahr seine Netzinfrastruktur überarbeiten und verspricht etwa den Ausbau des Mobilfunknetzes auf LTE.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER