Sunrise modernisiert Netz mit Hilfe von Huawei
Quelle: Sunrise

Sunrise modernisiert Netz mit Hilfe von Huawei

Zusammen mit seinem neuen Technologiepartner Huawei wird Sunrise im laufenden Jahr seine Netzinfrastruktur überarbeiten und verspricht etwa den Ausbau des Mobilfunknetzes auf LTE.
27. April 2012

     

Sunrise wird seine Netzinfrastruktur künftig mit Hilfe von Technologiepartner Huawei ausbauen, betreiben und unterhalten, wie der Telco mitteilt. Die beiden Unternehmen haben einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Zudem lanciert Sunrise ein Netzwerk-Qualitätsprogramm namens "Top Quality Net" (TQ Net). Im Rahmen dieses Projekts will der Telco zusammen mit Huawei seine Netzinfrastruktur modernisieren und erweitern – sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetzbereich. So startet Sunrise im Herbst 2012 etwa eine Pilotphase für den Ausbau des Mobilfunknetzes auf LTE und im nächsten Jahr soll dann der grossflächige Ausbau auf LTE erfolgen. Im Festnetzbereich beinhaltet das Netzwerkprogramm TQ Net den Ausbau auf Glasfasertechnologie in ausgewählten Städten. Zudem soll das Geschäftskunden-Segment künftig "noch stärker im Fokus" stehen. So will Sunrise etwa die Zahl der Mitarbeiter erhöhen, um die direkte Betreuung der Business-Kunden auszubauen.



Operative Verantwortung bei Huawei

Während die strategische Netzplanung und Kundenbetreuung weiterhin von Sunrise wahrgenommen werden und auch die Netzinfrastruktur komplett im Besitz des Telcos bleibt, wird Huawei ab dem 1. September im Rahmen eines auf fünf Jahre angelegten Vertrags die gesamte operative Verantwortung übernehmen. In diesem Zusammenhang werden auch einige Mitarbeiter zwischen den Unternehmen ausgetauscht. Dabei werden gleichwertige Lohn- und Anstellungsbedingungen sowie eine Jobgarantie während einem Jahr zugesichert. Huawei wird seine Aktivitäten in der Schweiz verstärken und insbesondere eine Niederlassung in Zürich aufbauen. Bis Ende 2012 werden dort mehrere hundert lokale Fachkräfte beschäftigt sein.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise TV auf Stadtzürcher Glasfasernetz

12. April 2012 - Sunrise TV wird laut dem Telekommunikationsanbieter derzeit auf dem Stadtzürcher Glasfasernetz getestet. Ab Sommer 2012 soll der Service dann auf dem gesamten Netz der Stadt Zürich im Angebot sein.

Asut überrascht über Austritt von Orange, Sunrise und UPC Cablecom

5. April 2012 - Der Schweizerische Verband der Telekommunikation, Asut, ist überrascht, dass die drei Provider Orange, Sunrise und UPC Cablecom gleichzeitig aus dem Verband aussteigen. Man habe immer versucht, die übergeordneten Interessen des Telekommunikations-Sektors effizient und wirksam zu vertreten.

Sunrise begrüsst Willen des Bundesrats

29. März 2012 - Nachdem sich Swisscom gegen die Ausdehnung des Fernmeldegesetzes äusserte, lässt Sunrise nun verlauten, man begrüsse den Willen des Bundesrates.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER