Durchsuchungsbefehle gegen Kim Dotcom waren illegal

Der High Court in Neuseeland hat entschieden, dass die Hausdurchsuchung des Megaupload-Betreibers Kim Dotcom rechtswidrig war. Zudem hätten die konfiszierten Festplatten nicht an die US-Behörden weitergereicht werden dürfen.
28. Juni 2012

     

Das neuseeländische Höchstgericht hat entschieden, dass die Hausdurchsuchung des Anwesens von Kim Dotcom rechtswidrig war. Dies, weil in den Durchsuchungsbefehlen die Vorwürfe gegen den Megaupload-Betreiber nicht hinreichend ausgeführt worden seien. Die Durchsuchungsbefehle wurden laut dem Gericht zu allgemein gehalten. Zudem habe die Polizei Material konfisziert, das mit den Vorwürfen nichts zu tun hatte. Des weiteren wurde im High Court festgestellt, dass die Kopien der sichergestellten Festplatten mit privaten Daten nicht an die US-Behörden hätten übergeben werden dürfen. Kim Dotcom wurde im Januar dieses Jahres von der US-Justiz in Neuseeland festgenommen (Swiss IT Magazine berichtete). (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Megaupload-Kunden bangen weiter um ihre Daten

22. März 2012 - Der US-Filehoster Carpathia will die riesige Datenmenge des zwangsgeschlossenen Online-Tauschportals Megaupload nicht mehr länger speichern. Megaupload-Nutzer könnten alles verlieren.

Megaupload: Verlieren User alle Daten?

31. Januar 2012 - Laut US-Behörden müssen die Daten von Megaupload, die auf den Servern externer Anbieter liegen, bis am Donnerstag gelöscht werden – auch wenn es sich um legale Inhalte handelt. Megaupload versucht zurzeit, die Frist zu verlängern.

Filehoster blasen zum Rückzug

24. Januar 2012 - Nachdem Megaupload seine Pforten schliessen musste, ziehen viele bekannte Filehoster nach und beenden ihre Dienste. Eine Ausnahme ist bisweilen Rapidshare.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER