Megaupload: Verlieren User alle Daten?

Laut US-Behörden müssen die Daten von Megaupload, die auf den Servern externer Anbieter liegen, bis am Donnerstag gelöscht werden – auch wenn es sich um legale Inhalte handelt. Megaupload versucht zurzeit, die Frist zu verlängern.
31. Januar 2012

     

User der kürzlich zwangsgeschlossenen Online-Tauschplattform Megaupload könnten in wenigen Tagen sämtliche ihrer Daten verlieren – auch wenn es sich dabei um legale Inhalte handelt. Wie die nationale Nachrichtenagentur der Schweiz (SDA) berichtet, müssen externe IT-Dienstleister, auf dessen Rechnern die Megaupload-Daten gelagert sind, bereits bis am Donnerstag 2. Februar alle Filme, Musikdateien und Fotos löschen. Dies soll die US-Staatsanwaltschaft den Megaupload-Rechtsanwälten offenbar kürzlich mitgeteilt haben.


Carpathia, einer der Hoster, in dessen Datenzentren Megaupload-Inhalte gesichert sind, erklärte in einer Pressemitteilung, dass man weder die technischen, noch die rechtlichen Möglichkeiten habe, den Megaupload-Nutzern ihre Daten zurückzugeben. Stattdessen sollen sich alle Betroffenen direkt mit Megaupload in Verbindung setzen. Megaupload seinerseits hat eine etwas andere Sicht der Dinge: Wie Ira Rothken, Rechtsanwalt bei Megaupload, in der Nacht auf heute Dienstag via Twitter vermeldet hat, würden die Daten noch mindestens zwei Wochen auf den Servern der Storage-Anbieter bleiben. Carapathia und Cogent hätten dem offensichtlich bereits zugestimmt. In dieser Zeit wolle der Filehoster eine Einigung mit den US-Behörden erzielen.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Filehoster blasen zum Rückzug

24. Januar 2012 - Nachdem Megaupload seine Pforten schliessen musste, ziehen viele bekannte Filehoster nach und beenden ihre Dienste. Eine Ausnahme ist bisweilen Rapidshare.

Megaupload: Zwei weitere Europäer verhaftet

23. Januar 2012 - Nachdem der Filehoster Megaupload letzten Freitag geschlossen und der Gründer Kim Dotcom alias Kim Schmitz verhaftet wurde, sind inzwischen zwei weitere Europäer festgenommen worden. Kim Schmitz bestreitet die Vorwürfe, sich strafbar gemacht zu haben.

US-Justiz schliesst Megaupload

20. Januar 2012 - Der Betreiber des bekannten Filehosters Megaupload wurde mitsamt drei weiteren Mitarbeitern wegen Urheberrechtsverletzungen von US-Behörden festgenommen und der Dienst eingestellt. Nun drohen den Betreibern bis zu 20 Jahre Haft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER