WLAN-Mitschnitte bei Google waren kein Versehen

Wie eine Untersuchung der FCC zu Tage gebracht hat, waren die WLAN-Aufzeichnungen bei Googles Street-View-Fahrten kein Programmierfehler.
30. April 2012

     

Im Jahr 2010 kam Google in die Schusslinie, weil bei den Aufnahmen für Street View auch Daten aus WLAN-Netzen gesammelt worden seien. Damals hiess es, die Daten seien aufgrund eines Programmierfehlers unbeabsichtigt gesammelt worden. Nun aber zeigt eine Untersuchung der US-Behörde FCC (Federal Communications Commission), dass die Software, die zum Sammeln der Daten verwendet wurde, von einem Google-Mitarbeiter geschrieben wurde. Dieser soll geglaubt haben, mit Hilfe der WLAN-Mitschnitte und den gesammelten Informationen Verbesserungen bei der Internetsuche herbeiführen zu können. Offenbar wirft der Bericht nun Fragen danach auf, wie es möglich sei, dass ein Google-Mitarbeiter ohne das Wissen des Konzerns ein solches Stück Software schreiben und einsetzen konnte. Wie es in Medienberichten heisst, soll besagter Mitarbeiter auch ausgesagt haben, weiteren Mitarbeitern seine Pläne berichtet zu haben. Entsprechend wird nun das interne Controlling bei Google in Frage gestellt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google Street View zeigt Bahnstrecke von Thusis nach Tirano

22. März 2012 - Ab sofort kann auf Google Maps zum ersten Mal überhaupt eine Bahnlinie erkundet werden. Dabei handelt es sich um die 122 Kilometer lange Unesco-Welterbestrecke über die Schweizer Aplenpässe Albula und Bernina.

Google Street View taucht ab

26. Februar 2012 - Auf Google Earth und Google Maps sollen schon bald Unterwasseraufnahmen gezeigt werden. Das Projekt läuft unter dem Namen Seaview – erste Aufnahmen gibt es bereits zu sehen.

Google fotografiert Firmen von innen

27. Oktober 2011 - Google setzt seine Street-View-Technik neu auch ein, um Geschäfte von innen zu fotografieren. Das Feature namens Business Photos bleibt bisher Unternehmen aus ausgewählten Städten vorbehalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER