Apple grösster PC-Hersteller der Welt
Quelle: Apple

Apple grösster PC-Hersteller der Welt

Apple ist Ende 2011 zum grössten PC-Hersteller der Welt aufgestiegen. Der Computerhersteller hat damit HP überholt – nicht zuletzt dank dem beliebten iPad.
1. Februar 2012

     

Einer neuen Studie von Canalys zufolge ist Apple ganz oben angekommen: Der kalifornische Konzern soll im vierten Quartal 2011 insgesamt 15 Millionen iPads und 5 Millionen Macs ausgeliefert haben und damit zum grössten PC-Hersteller der Welt aufgestiegen sein. Das Unternehmen hat damit einen Marktanteil von 17 Prozent erreicht. HP landet mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent auf Platz zwei. Insgesamt soll der PC-Markt inklusive Desktops, Netbooks und Tablet-PCs im vierten Quartal 2011 weltweit um 16 Prozent gewachsen sein. Tablets ausgeschlossen war der PC-Markt jedoch leicht rückgängig (-0,4%).


Neben Apple schaffte es unter den Top-5-PC-Herstellern lediglich noch Lenovo, Marktanteile zu gewinnen, während Acer, Dell und HP alle an Marktanteil verloren. Während die Tablets im vierten Quartal bereits einen Marktanteil von 22 Prozent erreichten, bleibt der Erfolg mit Ultrabooks noch aus. Die ultradünnen Laptops werden sich laut Canalys erst nach dem ersten Halbjahr 2012 durchsetzen. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Kindle Fire überholt Samsung Galaxy Tab

31. Januar 2012 - Laut neuesten Zahlen von Flurry ist das Amazon-Tablet Kindle Fire in den letzten drei Monaten zum meistverkauften Android-Tablet aufgestiegen und hält nun einen Anteil von 36 Prozent.

Apple-Produkte durchdringen Unternehmen

29. Januar 2012 - Wie die Marktforscher von Forrester Research festgestellt haben, sind Macs, iPhones und iPads vermehrt bei Grossunternehmen im Einsatz. Bei Firmen mit über 1000 Angestellten findet sich bereits bei 21 Prozent der Mitarbeitenden mindestens ein Apple-Produkt.

Kommentare
Tablets mit PCs oder Notebooks in einen Topf zu werfen, ist doch eher fragwürdig. Genauso gut könnte man dann auch Smartphones dazuzählen, da es sich dabei auch um "Clients" handelt.
Mittwoch, 1. Februar 2012, Markus Häfliger



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER