Weko stellt Untersuchung gegen Swisscom & Co. ein
Quelle: Swisscom

Weko stellt Untersuchung gegen Swisscom & Co. ein

Die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) hat eine Untersuchung wegen überhöhter Terminierungsgebühren eingestellt. Swisscom, Sunrise und Orange können aufatmen.
20. Dezember 2011

     

Die Untersuchung gegen Swisscom, Sunrise und Orange wegen zu hoher Terminierungsgebühren wurde eingestellt, wie die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) mitteilt. Demnach seien die Voraussetzungen für eine Weiterführung der Untersuchung nach dem Bundesgerichtsurteil vom 11. April 2011 nicht mehr gegeben, so die Weko.

Damals hob das Bundesgericht einen Entscheid der Weko auf, wonach Swisscom bis zum 31. Mai 2005 seine marktbeherrschende Stellung missbraucht und mit 33,5 Rappen pro Minute zu hohe Terminierungsgebühren von der Konkurrenz verlangt habe. Terminierungsgebühren bezahlen Telcos anderen Anbietern für das Durchstellen von Anrufen auf ihr Mobilfunknetz.


Trotzdem kann die Weko einen kleinen Erfolg für sich verbuchen: So wurden durch die Intervention der Kommission die Terminierungsgebühren mittlerweile auf unter 10 Rappen gesenkt (Swiss IT Magazine berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesgericht hebt Busse geben Swisscom auf

20. April 2011 - Das Bundesgericht hat eine Beschwerde der Swisscom gegen eine Verfügung der Weko, laut der man wegen überhöhter Terminierungsgebühren und markbeherrschender Stellung eine Busse von 333 Millionen Franken hätte zahlen müssen, gutgeheissen.

Telio gibt tiefere Terminierungskosten weiter

30. September 2010 - Die Kosteneinsparungen, welche durch tiefere Terminierungsgebühren entstehen, gibt der Telekom-Anbieter Telio an seine Kunden weiter.

Stiftung für Konsumentenschutz fordert Senkung der Mobilfunktarife

10. September 2010 - Am Donnerstag haben die Schweizer Mobilfunk-Anbieter verkündet, dass die Terminierungsgebühren gesenkt werden. Die Stiftung für Konsumentenschutz verlangt nun tiefere Handytarife.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER