Youtube erscheint in neuem Glanz
Quelle: Youtube

Youtube erscheint in neuem Glanz

Google hat seine Videoplattform Youtube rundumerneuert. Haupt-Features sind eine neue Navigationsleiste und optimierte Verknüpfung mit sozialen Netzwerken.
4. Dezember 2011

     

In der Nacht auf Freitag hat sich auf Youtube.com einiges getan, die Video-Plattform hat nämlich einen komplett neuen Anstrich bekommen. Die signifikanteste Änderung betrifft das persönliche Benutzermenü, das seinen Platz nun in einer schwarz gefärbten Spalte auf der linken Bildschirmseite hat und gleich auf der Startseite erscheint. Angemeldete Benutzer haben über das Menü direkten Zugriff auf die wichtigsten abonnierten Kanäle, auf unterschiedliche Videokategorien und beliebte Videos. Ausserdem zeigt die Spalte für jeden Benutzer individuelle Kanalempfehlungen an, die sich direkt durchstöbern, abonnieren oder aus der Auflistung löschen lassen.

Ebenfalls neu gestaltet wurde die Integration beziehungsweise Anbindung an soziale Netzwerke. Erlaubt man Youtube die Verknüpfung mit seinem Facebook- beziehungsweise Google+-Konto, kann man sich – ebenfalls direkt über die Seitenspalte – anzeigen lassen, welche Videos Freunde teilen.


Nebst den funktionalen Änderungen hat Google seiner Videoplattform auch rein optisch eine Rundumerneuerung spendiert. Die Hintergrundfarbe der Seite ist neu nicht mehr weiss, sondern hellgrau, der Videoplayer wurde angepasst und die Vorschaubilder der Videos sind nun grösser.
Folgendes Video demonstriert die neuen Funktionen. Alternativ kann man sich auch das Tutorial ansehen, das automatisch gestartet wird, sobald man Youtube aufruft. (vs)



Weitere Artikel zum Thema

Disney-Serie auf Youtube

8. November 2011 - Die Walt Disney Company will exklusiv für Youtube Videos produzieren. Dies bestätigt das Unternehmen gegenüber der "New York Times".

Mehr Fernsehen auf Google TV und Youtube

31. Oktober 2011 - Google baut seine Fernsehaktivitäten aus. Zum einen gibt es ein Update für Google TV, zum anderen wurden neue Youtube-Kanäle angekündigt.

Youtube eröffnet Merchandise-Store

18. Oktober 2011 - Googles Tochter Youtube will in den nächsten Wochen einen Merchandise-Store eröffnen, in dem Artikel passend zum aktuellen Video verkauft werden können. Diese Ankündigung kommt kurz nachdem Youtube bekannt gegeben hat, bald auch eigene Serien ausstrahlen zu wollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER