Sony übernimmt Sony Ericsson komplett
Quelle: Sony Ericsson

Sony übernimmt Sony Ericsson komplett

Der japanische Konzern Sony hat die restlichen 50 Prozent Firmenanteile an Sony Ericsson für 1,05 Milliarden Euro aufgekauft. Damit endet eine zehnjährige Partnerschaft zwischen Sony und Ericsson.
27. Oktober 2011

     

Sony hat den Handy-Hersteller Sony Ericsson nun komplett übernommen, wie aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Firmen hervorgeht. Nachdem Sony Ericsson bereits zur Hälfte dem japanischen Elektronikriesen gehörte, hat Sony nun auch noch die restlichen 50 Prozent Firmenanteile aufgekauft. Dafür bezahlte Sony 1,05 Milliarden Euro in bar, die Transaktion soll voraussichtlich noch bis im Januar 2012 über die Bühne gehen. Mit diesem Kauf endet eine zehnjährige Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen.


Ericsson nannte als Grund für den Verkauf, dass der Nutzen der Zusammenarbeit spürbar abgenommen habe. Jetzt habe Sony die Möglichkeit, die von Sony Ericsson produzierten Smartphones in das bisherige Produktportfolio vernetzter Geräte wie Tablets, TVs und PCs zu integrieren. Ausserdem wurden Sony im Rahmen der Transaktion mehrere für die Handy-Herstellung essentielle Patente übertragen. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Sony Ericsson zeigt Xperia Arc S mit 1,4 GHz

1. September 2011 - Im Vorfeld der IFA hat Sony Ericsson sein neuestes Flaggschiff-Handy angekündigt: Das Xperia Arc S ist mit einem 1,4-GHz-Prozessor bestückt.

Sony Ericsson zeigt neue Xperia-Smartphones

22. Juni 2011 - Sony Ericsson hat mit dem Ray und dem Active zwei neue Smartphones der Xperia-Familie vorgestellt. Zudem gibt es mit dem Sony Ericsson Txt bald ein neues Einsteigerhandy für 119 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER