Social Media generiert 2011 über 10 Milliarden Dollar
Quelle: Facebook

Social Media generiert 2011 über 10 Milliarden Dollar

Der Umsatz mit den Social Media soll dieses Jahr weltweit auf 10,3 Milliarden Dollar ansteigen. Das entspricht einer Zunahme von über 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
13. Oktober 2011

     

Laut den Marktforschern von Gartner soll der weltweite Social Media Umsatz 2011 insgesamt 10,3 Milliarden Dollar betragen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 41,4 Prozent. Auch in den kommenden Jahren soll mit Plattformen wie Facebook oder Twitter immer mehr Geld gemacht werden – dies in erster Linie dank Werbeeinnahmen durch Anzeigen und Werbefilme. So soll der weltweite Umsatz 2012 laut den Forschern auf knapp 19 Milliarden Dollar ansteigen und im Jahr 2015 29,1 Milliarden Dollar betragen. Eine weitere wichtige Einnahmequelle neben Werbeeinnahmen ist Social Gaming. Doch Social Media biete viele weitere Möglichkeiten, Geld zu machen. "Was die Einnahmequellen angeht, steht Social Media noch in den Kinderschuhen.", meint Neha Gupta, Senior Research Analyst von Gartner. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Das Interesse an Facebook und Twitter nimmt ab

16. August 2011 - Eine neue Studie zeigt: Die Nutzer von sozialen Netzwerken sind immer mehr gelangweilt. Bei den jüngeren Generationen nimmt die Nutzung jedoch noch immer zu.

Schnelle Gesichtserkennung dank Facebook

8. August 2011 - Forscher haben bewiesen, dass es möglich ist, ein anonymes Gesicht auf der Strasse in wenigen Sekunden zu identifizieren. Behilflich dabei waren ihnen die Profilfotos auf Facebook.

Schweizer Unternehmen im Bereich Social Media aktiv, aber strategielos

14. März 2011 - Einer Studie zufolge nutzen rund zwei Drittel der grössten Schweizer Firmen Social Media. Eine Strategie zu dessen Nutzung sucht man meist aber vergebens.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER