Schweizer Unternehmen im Bereich Social Media aktiv, aber strategielos
Quelle:

Schweizer Unternehmen im Bereich Social Media aktiv, aber strategielos

Einer Studie zufolge nutzen rund zwei Drittel der grössten Schweizer Firmen Social Media. Eine Strategie zu dessen Nutzung sucht man meist aber vergebens.
14. März 2011

     

Die PR-Agentur Bernet sowie PR-Fachfrau Barbara Kunert haben eine Studie zum Thema Social Media in Schweizer Unternehmen durchgeführt. Gemäss dieser Studie, die auf einer Online-Befragung der 142 grössten Schweizer Unternehmen basiert, sind 62 Prozent dieser Unternehmen im Bereich Social Media aktiv und pflegen aktiv Facebook, Twitter, Youtube, Blogs oder andere Plattformen. Jedoch fehlt bei den meisten Unternehmen ein entsprechendes Konzept. Das hohe Engagement erfolge in den meisten Fällen aus dem Handgelenk, schreiben die Studienverfasser. Nur 22 Prozent der Unternehmen würde über eine Social-Media-Strategie verfügen. Immerhin ist bei 58 Prozent ein Strategiepapier in Planung. Bezüglich Messung der Aktivitäten besteht ebenfalls noch Aufholbedarf. Nur 30 Prozent der Unternehmen würden ihr Engagement evaluieren, und 38 Prozent würden eine Messung planen.
Facebook ist die bevorzugte Plattform für die Schweizer Grossunternehmen. 45 Prozent zeigen beim grössten sozialen Netzwerk ein Engagement. Dahinter folgen Youtube und Twitter, wo je 28 Prozent der Unternehmen präsent sind. Blogs werden von 25 Prozent genutzt. Bei Facebook sind die Firmen auch am aktivsten. 40 Prozent pflegen die Inhalte bei Facebook täglich oder zumindest wöchentlich. Bei Twitter beträgt dieser Anteil lediglich 27 Prozent, bei Blogs 22 und bei Youtube 13 Prozent.

Als Gründe, warum man im Social-Media-Bereich tätig ist, nennen 64 Prozent der Unternehmen den Dialog mit ihren Zielgruppen. Weitere Gründe sind der Aufbau einer Arbeitgeber-Marke (59%) und die Image-Pflege (52%). Als Schwächen von Social Media werden beispielsweise die fehlende Kontrolle (62%) und der hohe Aufwand (57%) genannt. Und zu den Kosten schliesslich: 35 Prozent sieht den Aufwand für Social Media höher als den Nutzen, für 24 Prozent ist die Rechnung ausgeglichen und 17 Prozent hoffen auf eine positive Rechnung.


Die komplette Studie mit weiteren Ergebnissen zu Social Media in Schweizer Unternehmen kann hier frei eingesehen werden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER