Hacker wollen Facebook lahm legen
Quelle: Facebook

Hacker wollen Facebook lahm legen

In einer Videobotschaft droht Anonymous dem Social Network Facebook. Sie wollen die Seite am 5. November zerstören.
9. August 2011

     

Dem weltweit aktiven Hacker-Kollektiv Anonymous gefällt nicht, wie freizügig Facebook mit den Daten seiner Benutzer umgeht. Das bisher grösste Social Network soll Informationen an Regierungsbehörden und Sicherheitsfirmen verkauft haben – dafür wollen sich die Hacker nun rächen. In einer Videobotschaft kündigen sie an, Facebook am 5. November 2011 zu zerstören. Wie genau sie das tun wollen, ist unklar. Für die "Operation Facebook" wurde extra ein Twitter-Account eröffnet.
Eine Möglichkeit, Facebook zu schaden, wäre eine Denial-of-Service-Attacke – diese würde die Server jedoch nur vorübergehend lahm legen. Anonymous spricht jedoch von Zerstörung. Der 5. November dürfte für die Attacke bewusst gewählt worden sein. Denn der Tag gilt in Grossbritannien als "Guy Fawkes Day" – der Tag also, an dem Guy Fawkes das britische Parlament in die Luft sprengen wollte. Das Gesicht des Attentäters diente zuletzt im Hollywood-Film "V for Vendetta" als Vorlage für die Maske des Hauptdarstellers. Anonymous bezieht sich oft auf den Film, in dem sich der Protagonist gegen ein totalitäres Regime wehrt. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 7 für Firmen am sichersten

9. August 2011 - In einer neuen Studie wurde geprüft, wie anfällig Betriebssysteme auf Hacker-Angriffe sind. Dabei stellt Windows 7 Mac OS X in den Schatten.

Grosser Hacker-Angriff auf Firmen und Regierungen

3. August 2011 - Sicherheitsexperten des amerikanischen Sicherheitsspezialisten McAfee haben den bisher grössten bekannten Hacker-Angriff aufgedeckt. Über 70 internationale Firmen und Behörden fielen der Attacke zum Opfer.

Angreifer stehlen Passwörter des US-Militärs

13. Juli 2011 - Hacker haben 90'000 E-Mail-Adressen und Passwörter von Mitgliedern des US-Militärs gestohlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER