Grosser Hacker-Angriff auf Firmen und Regierungen
Quelle: Mc Afee

Grosser Hacker-Angriff auf Firmen und Regierungen

Sicherheitsexperten des amerikanischen Sicherheitsspezialisten McAfee haben den bisher grössten bekannten Hacker-Angriff aufgedeckt. Über 70 internationale Firmen und Behörden fielen der Attacke zum Opfer.
3. August 2011

     

Über Jahre hinweg haben Hacker 72 Institutionen in insgesamt 14 Ländern ausspioniert – zu den Opfern gehörten Regierungen in den USA, Kanada und Südkorea sowie Finanz- und Rüstungsunternehmen. Auch die Schweiz blieb nicht verschont: Betroffen waren hierzulande die Vereinten Nationen in Genf und das Internationale Olympische Komitee in Lausanne. Dies geht aus einem 14-seitigen Bericht von McAfee über die sogenannte "Operation Shady RAT" hervor. Der Sicherheitsspezialist nennt allerdings nur wenige Firmen beim Namen und spricht stattdessen von einzelnen Branchen (Bild).
Die Sicherheitsexperten konnten Zugriff auf einen Server der Hacker erhalten und so über fünf Jahre hinweg beobachten, wie diese sensible Daten der Opfer für sich nutzten. Wer hinter den Hacker-Attacken steckt, ist aus dem Bericht nicht ersichtlich. Sicher ist, dass es sich um einen einzelnen Angreifer handelt – wahrscheinlich um ein Land. Bei McAfee vermutet man, dass es sich dabei um China handeln könnte. Interessant ist auch, dass die Zeitpunkte der Attacken oft mit geopolitischen Ereignissen in Verbindung gebracht werden können. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Intel kauft McAfee für 7,7 Milliarden Dollar

20. August 2010 - Der Technologiekonzern Intel will den Antivirus- und Security-Service-Anbieter McAfee übernehmen und damit die eigene Sicherheitssparte ausbauen. Der weltgrösste Chiphersteller wird knapp acht Milliarden Dollar für das Security-Know-how von McAfee zahlen.

McAfee verspricht Wiedergutmachung

27. April 2010 - Wessen PC wegen der letztwöchigen McAfee-Panne unbrauchbar wurde, kann auf Vergütung für allfällige Wiederherstellungskosten hoffen.

McAfee: Qualitätssicherung ungenügend

23. April 2010 - Ein fehlerhaftes Update von McAfee kappte bei allen Rechnern die Netzwerkverbindungen. Eine ungenügende Qualitätskontrolle soll dazu geführt haben, dass die Aktualisierung vorschnell veröffentlicht wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER