Glasfasernetz für die Ostschweiz

Die St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke bauen derzeit ihr Open-Access-Glasfasernetz, das SAKnet auf. Den Start macht Herisau, mit Angeboten von bereits drei Providern, nämlich Mygate, Leunet und Iway.
17. März 2011

     

In der Ostschweiz entstehen unter Federführung der St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG (SAK) derzeit mehrere Open-Access-Glasfasernetze, die im sogenannten SAKnet zusammengefasst werden. In den nächsten zehn Jahren sollen sämtliche direkt versorgten Siedlungszonen in den Kantonen Appenzell und im Kanton St. Gallen mit Glasfaser erschlossen werden.

Ein erstes grosses, flächendeckendes Projekt wird nun in Herisau in Angriff genommen. Mit dabei ist der Provider Mygate mit seinen Triple-Play-Diensten. Ausserdem sind, wie ein Blick in das SAKnet-Bestellportal zeigt, in Herisau zum Start auch Leunet und iWay mit Angeboten präsent. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Glasfaser-Aufbau: Kein regulatorischer Handlungsbedarf

14. März 2011 - Der Schweizerische Verband der Telekommunikation Asut sieht keinen regulatorischen und gesetzgeberischen Handlungsbedarf beim Aufbau von Glasfasernetzen.

Mygate neu auch in Luzern

10. März 2011 - Mygate expandiert: Ab April sollen die Angebote des Providers neu auch auf dem Luzerner Glasfasernetz erhältlich sein. Dieses soll bis Ende Jahr rund ein Drittel der Stadt erreichen.

Bau des Zürcher Glasfasernetzes wird überprüft

3. März 2011 - Die Wettbewerbskommission überprüft den Bau des Zürcher Glasfasernetzes, weil einzelne Klauseln den Wettbewerb zu Lasten der Endkunden beschränken könnten.

Neue KMU-Angebote auf Berner Glasfasernetz

28. Februar 2011 - Telecom Liechtenstein ist neuer Angebotspartner auf dem Glasfasernetz von Energie Wasser Bern und verspricht Angebote für KMU.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER