Android hat Apple in Westeuropa überholt

Der Smartphone-Markt in Westeuropa boomt. Davon profitiert hat vor allem Googles Betriebssystem Android, das neu Marktführer ist.
9. März 2011

     

Im vierten Quartal 2010 wurden in Westeuropa 25,6 Millionen Smartphones verkauft, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Plus von satten 99,4 Prozent entspricht. Insgesamt wuchs der westeuropäische Handy-Markt im vierten Quartal 2010 um 3,2 Prozent auf 58,7 Millionen verkaufte Geräte.

"Der westeuropäische Mobiltelefon-Markt wird in Zukunft von Smartphones und Android dominiert werden", ist IDC-Analyst Francisco Jeronimo überzeugt. Android habe seine Marktanteile in weniger als einem Jahr von 4 auf 31 Prozent gesteigert und im vierten Quartal 2010 den Markt angeführt. "Android ist das am schnellsten wachsende Betriebssystem aller Zeiten", so Jeronimo. Laut IDC-Prognose wird Android zwischen 2010 und 2015 in Westeuropa jährlich um 37 Prozent zulegen und damit das Gesamtmarkt- sowie das Apple-Wachstum überholen.



Nokia noch Marktführer

Marktführer im gesamten westeuropäischen Mobiltelefon-Markt ist nach wie vor Nokia, das allerdings bei den Verkäufen im Vergleich zum vierten Quartal 2009 einen Rückgang 11 Prozent verbuchen muss und demzufolge 6 Prozent Marktanteile einbüsste und nun noch 33 Prozent hält. Auf Platz zwei liegt Samsung mit einem Marktanteil von 27 Prozent (Q4/2009: 18%), gefolgt von Apple mit 9 Prozent (Q4/2009: 6%) und Sony Ericsson mit 7 Prozent (Q4/2009: 9%). RIM belegt mit einem Marktanteil von 7 Prozent (Q4/2009: 4%) den fünften Rang.


Betrachtet man den Smartphone-Markt, zeigt sich ein leicht anderes Bild. An der Spitze liegt mit einem Anteil von 27 Prozent Nokia. Die Finnen mussten aber im Vorjahresvergleich Federn lassen, lag im vierten Quartal 2009 der Anteil doch noch bei 46 Prozent. Ebenfalls leicht verloren hat Apple auf Rang zwei, das 4 Prozent Marktanteile einbüsste und neu 20 Prozent hält. RIM verlor im Vergleich zum vierten Quartal 2009 3 Prozent und kann nun 15 Prozent auf sich verbuchen. Zu den Gewinnern gehören indes HTC und Sony Ericsson auf den Plätzen vier und fünf, die sich um 7 respektive 8 Prozent steigern konnten und neu Marktanteile von 13 und 9 Prozent halten.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

SBB geht mit Android-App online

8. März 2011 - Die SBB hat mit "SBB Mobile" eine eigene Android-App veröffentlicht. Damit können nun auch Android-User ihre Tickets über ihr Smartphone kaufen.

Google veröffentlicht SDK für Android 3.0

23. Februar 2011 - Entwickler können mit der Entwicklung von Apps für Android 3.0 "Honeycomb" beginnen: Google stellt ihnen ab sofort ein finales Software Development Kit sowie überarbeitete Android Development Tools (ADT) für Eclipse zur Verfügung.

Android 4 kommt noch 2011 – laut Dell

21. Februar 2011 - Aus Roadmaps von Dell soll hervorgehen, dass Android 4 noch in diesem Jahr erscheinen wird und Windows 8 nächstes Jahr kommt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER