Dritter Release Candidate für Libreoffice 3.3
Quelle: Libreoffice

Dritter Release Candidate für Libreoffice 3.3

Die Entwickler von Libreoffice haben den dritten Release Candidate der Version 3.3 der Büro-Suite freigegeben. Die finale Version soll in Kürze folgen.
14. Januar 2011

     

Die Libreoffice-Entwickler The Document Foundation (TDF) haben einen dritten Release Candidate (RC) des Openoffice-Ablegers in der Version 3.3 veröffentlicht. Der dritte RC steht ab sofort für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Die Büro-Software-Suite beinhaltet die Textverarbeitung Writer, die Tabellenkalkulation Calc, den Formel-Editor Math sowie Draw- und Impress-Programme für Zeichnungen und Präsentationen. Ebenso bietet die Suite mit Base eine Funktion zur Datenbankverwaltung.



Da die Änderungen am Brandung noch nicht abgeschlossen sind, können im Programm noch alte Grafiken und Icons auftauchen. Ausserdem könne es durch ein Update der Berkeley-Datenbank-Engine zu Kompatibilitätsproblemen mit Nutzerdaten für installierte Erweiterungen für Openoffice bis Version 3.2 kommen. Die Entwickler weisen denn auch darauf hin, dass der RC 3 von Libreoffice 3.3 nicht für den Einsatz in Produktivumgebungen geeignet ist. Die finale Version werde aber in Kürze veröffentlicht.


The Document Foundation (TDF) wurde im vergangenen Herbst von der Openoffice-Entwicklergemeinde gegründet, nachdem man sich mit Hauptsponsor Oracle überworden hatte. Libreoffice basiert auf dem Quellcode des Openoffice.org-Projekts, dessen Namensrechte weiterhin bei Oracle liegen.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Release Candidate von Libreoffice 3.3

6. Dezember 2010 - Etwas mehr als ein Monat nach dem ersten Release Candidate von Openoffice.org ist nun der erste Release Candidate des neuen Ablegers Libreoffice erschienen.

Neue Oberfläche für Libreoffice

23. November 2010 - Die Openoffice-Abspaltung Libreoffice soll sich besser bedienen lassen. Dazu wurde ein Design-Team unter Leitung des Renaissance-Projektmitglieds Christoph Noack aufgestellt.

So soll es mit Libreoffice weitergehen

11. November 2010 - Jetzt ist etwas klarer, wie die Document Foundation die Weiterentwicklung des Openoffice-Forks Libreoffice gestalten soll: Man will die Abhängigkeit von Java verringern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER