Release Candidate von Libreoffice 3.3
Quelle: Libreoffice

Release Candidate von Libreoffice 3.3

Etwas mehr als ein Monat nach dem ersten Release Candidate von Openoffice.org ist nun der erste Release Candidate des neuen Ablegers Libreoffice erschienen.
6. Dezember 2010

     

Die Document Foundation hat den ersten Release Candidate (RC) seiner Office-Suite Libreoffice 3.3 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Damit wird schon bald die erste finale Libreoffice-Version überhaupt erscheinen. Den genauen Zeitpunkt lassen die Entwickler jedoch noch offen.

Der Libreoffice 3.3 RC1, der hier heruntergeladen werden kann, basiert auf dem Openoffice 3.3 RC, den Oracle Mitte Oktober veröffentlicht hat (Swiss IT Magazine berichtete). Im Vergleich zur Betaversion haben die Entwickler laut eigenen Angaben keine neuen Features integriert, sondern vor allem Fehler korrigiert. Ausserdem hat man alte Grafiken und Icons, die noch auf Openoffice.org hinwiesen, entfernt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Oberfläche für Libreoffice

23. November 2010 - Die Openoffice-Abspaltung Libreoffice soll sich besser bedienen lassen. Dazu wurde ein Design-Team unter Leitung des Renaissance-Projektmitglieds Christoph Noack aufgestellt.

So soll es mit Libreoffice weitergehen

11. November 2010 - Jetzt ist etwas klarer, wie die Document Foundation die Weiterentwicklung des Openoffice-Forks Libreoffice gestalten soll: Man will die Abhängigkeit von Java verringern.

Openoffice: Oracle geht eigenen Weg

6. Oktober 2010 - In Zukunft wird es vermutlich zwei Openoffice-Versionen geben: Oracle beteiligt sich nicht an der Document Foundation und Libreoffice und will Openoffice selber weiterentwickeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER