Firefox übertrumpft Internet Explorer
Quelle: Mozilla

Firefox übertrumpft Internet Explorer

In Europa hat Firefox dem Internet Explorer von Microsoft die Marktführung abgenommen. Schuld soll Googles Chrome sein.
4. Januar 2011

     

Microsofts Internet Explorer muss die Marktführung zumindest in Europa an Firefox von Mozilla abtreten. Firefox hat im Dezember 2010 einen Marktanteil von 38,11 Prozent erreicht, während sich die Redmonder mit 37,52 Prozent begnügen müssen, so die jüngsten Zahlen der Analysten von Statcounter. Als Grund für diesen Führungswechsel nennt Statcounter-CEO Aodhan Cullen unter anderem Googles Browser Chrome, der dem Internet Explorer immer mehr Marktanteile wegnehme. Chrome kommt in Europa mittlerweile auf eine User-Zahl von 14,58 Prozent. Im Dezember 2009 lag der Anteil noch bei 5,06 Prozent.


Seine Marktführung behaupten konnte der Internet Explorer indes in Nordamerika. Dort hält der Microsoft-Browser einen Anteil von 48,92 Prozent. Dahinter folgen Firefox (26,7%), Chrome (12,82%) und Safari von Apple (10,16%). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Internet Explorer verliert, Chrome gewinnt

1. Dezember 2010 - Googles Browser Chrome verzeichnet weiter einen steigenden Marktanteil. Geht es so weiter, dürfte Chrome laut den neuesten Zahlen von Netapplications bald die 10-Prozent-Marke knacken.

Internet Explorer auf Tiefststand

2. November 2010 - Wie die Statistiken von Net Applications zeigen, surften noch nie so wenig Nutzer mit dem Microsoft-Browser wie im Oktober.

Schweizer surfen mit Internet Explorer

8. Oktober 2010 - Der durchschnittliche Schweizer Internetnutzer arbeitet mit einem Windows-Betriebssystem und surft mit dem Internet Explorer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER