Intel: WiMax erobert die letzte Meile

Intel ist überzeugt, dass die Funktechnik WiMax in den nächsten fünf Jahren mit einer Reichweite bis 50 Kilometer und Übertragungsraten bis zu 70 Mbps die letzte Meile erobern wird.
23. Januar 2004

     

Die Kabelnetzbetreiber und UMTS bekommen eine potente Konkurrenz. WiMax ( Worldwide Interoperability for Microwave Access) schickt sich an die letzte Meile zu erobern. Davon ist zumindest der Halbleiterriese Intel überzeugt. Aber auch Nokia und Fujitsu treiben die Produkteentwicklung voran. Laut Intel-Manager Sean Maloney wird WiMax das bestimmende Thema der nächsten fünf Jahre sein, so wie WLAN die letzten zwei Jahre beherrscht hat. Eine Reichweite von maximal 50 Kilometern und Durchsatzraten bis zu 70 Mbps lassen UMTS aber auch das zur Zeit populäre WLAN alt aussehen.
WiMax segelt auch unter der Standard-Nummern-Bezeichnung 802.16. Die Technik funkt im Mikrowellenbereich zwischen 2 und 66 GHz. Der Standard 802.16d, auf den die Hersteller ihre Produkte aufbauen wurde vor einem Jahr abgesegnet. Intel glaubt, dass im nächsten Jahr die ersten kommerziellen Netzwerke in Betrieb gehen. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER