Handy-Markt legt 30 Prozent zu

Im letzten Jahr wurden weltweit 674 Millionen Mobiltelefone verkauft.
2. März 2005

     

Laut dem Marktforschungsinstitut Gartner ist der Handy-Markt im letzten Jahr um rund 30 Prozent gewachsen. Den Auguren zufolge wurden weltweit mehr als 674 Millionen Geräte verkauft (Vorjahr: 520 Millionen). Das Wachstum sei vor allem auf das starke vierte Quartal 2004 zurückzuführen, das gegenüber dem Vorjahr um rund 24 Prozent zulegen konnte. In Westeuropa stieg der Absatz durch aggressive Preissenkungen der Hersteller und der Einführung neuer Modelle mit Farbdisplays und Digitalkameras.
Den Spitzenplatz nimmt nach wie vor Nokia mit einem Marktanteil von 30,7 Prozent ein. Den zweiten Platz konnte sich Motorola mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent sichern, gefolgt von Samsung (12,6 Prozent), Siemens (7,2 Prozent), LG (6,3 Prozent) und Sony Ericsson (6,2 Prozent).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER