Handy-Markt im Aufschwung

Nach den neuesten Erkenntnissen von Gartner hat der Handy-Markt die Talsohle erreicht.
27. August 2002

     

Der weltweite Handy-Markt legte im zweiten Quartal 2002 um 0,8 Prozent zu, nachdem die letzten Quartale Rückläufig waren. Dies besagt eine Aktuelle Studie von Gartner Dataquest. Insgesamt wurden 98,7 Millionen Mobiltelefone verkauft.
Nokia ist mit einem Anteil von 35,11 Millionen abgesetzter Geräte weiterhin Marktführer und verbesserte seine Position damit um rund fünf Prozent auf 35,6 Prozent Marktanteil. Mit 15,7 Prozent (plus 1,1%) respektive 15,51 Millionen verkaufter Handys belegt Motorola den zweiten Rang. An dritter Stelle folgt Samsung mit 9,5 Prozent Anteil am Weltmarkt. Das Unternehmen konnte 9,34 Millionen Mobiltelefone absetzten, was einem Zuwachs von 46,4 Prozent entspricht. Siemens setzte 8,25 Millionen Geräte ab und belegt mit 8,4 Prozent den vierten Platz. Der Verlierer ist Sony Ericsson mit 5,31 Millionen verkaufter Einheiten, was einem Rückgang von 29,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Das Unternehmen behauptet noch 5,4 Prozent des Weltmarktes.
Laut den Marktforschern von Garnter sei mit einer Stabilisierung und in Zukunft wieder mit einem stärkeren Wachstum zu rechnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER