Giftstoffe in Spielkonsolen

Die Spielkonsolen von Microsoft, Nintendo und Sony enthalten PVC, Phthalate, Beryllium und Bromide.
20. Mai 2008

     

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat Spielkonsolen auf den Einsatz giftiger und umweltschädigender Stoffe unter die Lupe genommen. Sie wurden dabei sowohl in den Modellen von Microsoft als auch Nintendo und Sony fündig. Gefunden wurden unter anderem PVC, Phthalate, Beryllium und Bromide, wie die Umweltschutzorganisation in ihrem Bericht Playing Dirty schreibt. Insbesondere der Gehalt von Phthalaten in Microsofts Xbox 360 und Sonys Playstation 3 sei zu hoch und solle sogar die Bestimmungen der EU zum Schutz von Kindern vor gefährlichen Inhaltsstoffen verletzen. Dass die Geräte verkauft werden dürfen, liegt daran, dass sie nicht als Spielzeug eingestuft werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER