Die grosse Handy-Schwäche

Im Jahr 2001 ging der Verkauf von Mobiltelefonen weltweit um 5,2 Prozent zurück.
13. Februar 2002

     

Im vergangenen Jahr wurde gemäss den Marktforschern von Strategy Analytics der langanhaltende Handy-Boom zum ersten Mal gebrochen. Mit 393,4 Millionen Stück wurden weltweit 5,2 Prozent weniger Mobiltelefone verkauft als im Jahr zuvor.
Die drei führenden Hersteller Nokia (plus 9%), Motorola (plus 14,9%) und Samsung konnten ihren Marktanteil aber allesamt steigern, während Ericsson (minus 35,5%) und die restlichen Hersteller (minus 22,5%) starke Einbussen hatten. Gemäss Strategy Analytics hatte Nokia im Jahr 2001 mit 35,6 Prozent Marktanteil die Nase vorn, gefolgt von Motorola (14,9%), Samsung (7,3%), Siemens (7,2%) und Ericsson (7,1%). Die restlichen Hersteller teilten sich insgesamt 27,8 Prozent des Marktes.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER