iGeheimnis um iPhone

iGeheimnis um iPhone

23. Mai 2008 -
Artikel erschienen in IT Magazine 2008/10

Die Katze ist aus dem Sack, wenn auch nur halb: Das iPhone kommt in die Schweiz. Die glücklichen Carrier, die von Apple die Verkaufserlaubnis erhalten haben, sind die von der Gerüchteküche bereits hoch gehandelte Swisscom und Orange Schweiz.


Nachdem das «Ob» geklärt ist, bleiben das «Was», «Wann», «Wie» und «Wer noch» aber offen. Denn sowohl Swisscom als auch Orange waren bei ihrer Bekanntgabe äusserst schmallippig und äusserten sich trotz hartnäckiger Nachfragen seitens InfoWeek weder zum Launchtermin, den Konditionen oder der Frage, ob noch das «alte» iPhone oder bereits das ominöse «iPhone 2» lanciert wird, das mit UMTS zu Apples World Wide Developer Conference (9. bis 13. Juni) erwartet wird. Bis dahin dürften die Spekulationen weiter ins Kraut schiessen. Dies auch bei der Frage, ob vielleicht Sunrise als dritter nationaler Carrier ebenfalls bei Apple zum Zuge kommt. Während Sunrise alle Fragen mit unverbindlichen Floskeln abblockt, will mindestens die «SonntagsZeitung» erfahren haben, dass es Verhandlungen zwischen Sunrise und Apple gebe und der Vertrag inzwischen sogar unterschriftsreif sei. Allerdings wolle Sunrise noch einen früheren Einführungstermin erzielen, heisst es in der Ausgabe vom 18. Mai


Bezüglich des Preises ist immerhin etwas bereits klar: Eine Urheberrechtsabgabe nach Vorbild der MP3-Player dürfte kaum vor Sommer 2009 eingeführt werden, wie SUISA-Sprecher Martin Wüthrich gegenüber InfoWeek bestätigt. Was dann passiert, entscheiden Verhandlungen mit den Branchenverbänden.


Halbtax + Prepaid-Karte

Zur EM lancieren Swisscom und SBB gemeinsam das Football
Mobile Package für Fussballfans aus dem Ausland. Es umfasst ein Halbtaxabo für die Dauer der EM
in Kombination mit einer Prepaid-
Karte, 60 Gratisminuten und –
sofern gewünscht – einem Nokia 2610. Mit Handy kostet das Paket Fr. 139.–, ohne Fr. 89.–. Bis Ende Mai gibt’s zudem 20 Franken Rabatt.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER