Das Smartphone geht in die Ferien

Das Smartphone geht in die Ferien

11. Juni 2004 - InfoWeek präsentiert zur Ferienzeit eine subjektive Software-Marktübersicht für Sony Ericssons UIQ- und Nokias Series-60-Modelle.
Artikel erschienen in IT Magazine 2004/12

Am Strand bloss keine Informations- und Kommunikationstechnologie – oder doch? Der Fotoapparat, nachgerade das klassische Ferienutensil, ist heute meist digital. Und das Mobiltelefon ist nicht nur für den durchschnittlichen Teenager, sondern auch für die meisten IT-Fachkräfte und Manager fast schon ein Körperorgan.


Das Smartphone als unbekanntes Wesen

Trotz härtestem Dauereinsatz nutzen die meisten Anwender von Smartphones der UIQ-Plattform (Sony Ericsson P800/P900) oder der Series 60 (Nokia 3650, 6600, 7650, Siemens SX-1) ihr Gerät nur ansatzweise: Es wird telefoniert und gesimst, allenfalls synchronisiert man noch Kontakte und Kalender mit der Outlook-Datenbank, und das war's. Dass die genialen Maschinchen weit mehr Möglichkeiten bieten, ist dem Normalanwender entweder gar nicht bekannt, oder er findet im Alltagsstress schlicht nicht die Zeit, sich eingehender damit zu befassen. Die vier bis sechs Wochen Ferienzeit bieten dazu die ideale Gelegenheit.




Schon die mitgelieferte Software kann einiges. Fast allen Modellen der Smartphone-Kategorie liegt vom Musikplayer bis zum Game viel Zusatzfunktionalität bei. So richtig Spass macht es aber erst, wenn man darüber hinaus auch Dritthersteller berücksichtigt. Damit sei weniger Hardware im Stil von Headset, Zusatzakku und Zweitladegerät, sondern vielmehr die riesige Softwareszene gemeint, die sich mittlerweile rund ums Mobiltelefon herum etabliert hat.
Eines muss zu den folgenden Nice-to-haves gesagt werden: Wer sein Smartphone voll ausstatten will, muss ordentlich in die Tasche greifen. Zwar kostet jedes einzelne Progrämmchen nur ein paar Franken, aber in Kombination kommen rasch einmal ein paar Hunderter zusammen. Hoffentlich bleibt dann für die eigentlichen Ferien noch genug übrig...




Produktinfo Remote P800, S60

 
Seite 1 von 5

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER