Das machts vor 20 Jahren Schlagzeilen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/16

     

Ethernet für die Uni Genf


Die Universität Genf hat bei Bridge Communications Server und Gateways für die Installation eines Meta-Ethernet-Netzes geordert. Die Uni-Verantwortlichen haben sich nach zweijähriger Evaluationszeit auf diese Lösung geeinigt. Geplant ist, dass die drei unabhängig voneinenader existierenden Ethernet-Netze untereinander verbunden werden. Nach dem Endausbau sollen sämtliche sieben über die Stadt Genf verstreuten Universitätsgebäude miteinander vernetzt sein.



IBM bringt C-Compiler


Der Blaue Riese hat seinen ersten C-Compiler für Grosscomputer mit /370-Architektur präsentiert. Der Compiler wird gemäss einem Firmen­sprecher auf den Prozessoren 4300, 3080 und 3090 unter den IBM-Betriebssystemen MVS und VM laufen. Laut Beobachtern ist dieser C-Schritt damit zu erklären, dass Big Blue sein Betriebssystem VM als Gegenpol zu VMS von Digital Equipment Corporation (DEC) und Unix positionieren will. Mit dem C-Compiler spreche IBM Interessenten an, die grossen Wert auf Portabilität legten, so etwa Value-added Reseller, Distributoren, Behörden sowie technische und wissenschaftliche Einrichtungen.




Siemens-Power für die Lotterie


Die Interkantonale Landeslotterie will den Losverkauf, die Bestandskontrolle und die Ermittlung der Gewinner effizienter abwickeln. Zu diesem Zweck hat sie bei Siemens einen BS2000-Grossrechner mit 4 MByte Arbeitsspeicher und einer Festplattenkapazität von
450 MByte bestellt. Für die Erfassung der Lotteriedaten im spielverrückten Tessin wird ein dort stationierter Siemens-PC-2000 mittels File-Transfer an das Grosssystem in Zürich angeschlossen.



Oracle 5 bolzt SQL


Oracle bringt die Version 5 ihres gleichnamigen relationalen Datenbank-Managementsystems. Sie soll der Vorgängerversion punkto Geschwindigkeit, vor allem aber aufgrund der zahlreichen Erweiterungen überlegen sein. So beinhaltet Oracle 5 SQL-Forms, einen Anwendungsgenerator der vierten Generation. Dazu kommen das interaktive Zugriffs-Tool SQL-Plus, der Menü-Designer SQL-Menu sowie der Farbgrafikzeichner SQL-Graph. Ausserdem in Oracle 5 integriert wurde Pro-Ada, eine Ada-Programmierschnittstelle speziell für Oracle.



DEC versucht's mit der VAXmate


Digital Equipment Corporation (DEC) versucht es nochmal mit einem PC – allerdings wird er nach dem Flop mit dem Rainbow jetzt nicht als Einzelplatz-PC, sondern als vernetztes Terminal vermarktet. Wie so oft nutzten die Amerikaner ihre alljährliche Canner Hausmesse DEC-Ville für die Präsentation der jüngsten Innovation. Diese kommt in Gestalt der VAXmate, die zwar MS-DOS versteht und über eine integrierte Ethernet-Schnittstelle, aber auch direkt an die VAX-Welt von DEC angeschlossen werden kann. Angetrieben wird der «Terminal-PC» von einem 80286-Prozessor aus dem Hause Intel. Kritiker sind allerdings skeptisch. Für sie ist die VAXmate bloss ein Köder für die proprietäre DEC-Welt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER