.NET 6.0 bereits in der Pipeline
Quelle: Microsoft

.NET 6.0 bereits in der Pipeline

Nur kurz nach dem Erscheinen von .NET 5.0 wird schon die Roadmap für Version 6.0 präsentiert. Microsoft verspricht mehr Integrationen und tiefere Einstiegshürden.
1. Dezember 2020

     

Nachdem Mitte November 2020 .NET 5.0 erschienen ist ("Swiss IT Magazine" berichtete), präsentiert Microsoft auf Github und Themesof.net nun bereits die Roadmap für .NET 6.0, welches im November 2021 öffentlich gemacht werden soll (via "Heise"). Neu in .NET 6.0 sind unter anderem der Ahead-of-Time-Compiler, weiter sollen die Anwendungsgrössen von .NET-Anwendungen durch Verbesserungen beim Application Trimming optimiert werden können. Weiter gibt es für Xamarin eine Integration, womit die Cross-Platform-Entwicklungsumgebung dieselben SDK und Klassenbibliotheken wie andere .NET-Applikationen nutzen kann. Allerdings soll die Namensgebung dabei auf .NET for iOS und .NET for Android statt dem alten Xamarin.Forms geändert werden. Auch wird Microsoft bei .NET 6.0 an der Integration von Google RPC arbeiten.


Der Einstieg für neue Entwickler soll daneben vereinfacht werden, etwa indem .NET 6.0 als Standardeinstellung in Visual Studio Community Edition gesetzt wird. Die älteren Frameworks sollen dabei aber weiter verfügbar sein. (win)


Weitere Artikel zum Thema

.NET 5.0 ist da

11. November 2020 - Mit .NET 5.0 treibt Microsoft die Integration der bisherigen .NET-Varianten Framework, Mono und Core voran – abgeschlossen ist die plattformübergreifende Vereinheitlichung damit aber keineswegs.

AWS lanciert Portierungsassistent für .Net

3. Juli 2020 - AWS hat mit dem Porting Assistant for .Net ein kostenloses Migrationswerkzeug veröffentlicht, um Entwickler bei der Migration von .Net-Anwendungen auf .Net Core zu unterstützen.

Microsoft lanciert Web Live Preview für ASP.Net

12. Juni 2020 - Die Visual-Studio-Erweiterung Web Live Preview stellt bei ASP.Net-Webprojekten einen neuen Editiermodus zur Verfügung, der Codebasis und Browserdarstellung synchronisiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER