Google erkennt vorgesungene Songs
Quelle: Google

Google erkennt vorgesungene Songs

Google bietet neu die Möglichkeit, eine Melodie zu summen, zu singen oder zu pfeifen, worauf der Song erkannt und Künstler sowie Titel angezeigt werden.
18. Oktober 2020

     

Die Google-App kann mit einem neuen Feature namens "Search a Song" aufwarten. Wie man vielleicht vermutet, erlaubt es die Funktion, einen Song zu summen, zu pfeifen oder vorzusingen, worauf einem der jeweilige Interpret mitsamt dem Songnamen angezeigt wird. Wie die Macher in einem Blog-Beitrag erklären, muss man in der Google-App hierfür auf das Mikrofon und dann auf den Button "Search a Song" klicken und sodann während etwa 10 bis 15 Sekunden die gesuchte Melodie summen. Daraufhin wird auf Basis von Machine-Learning-Algorithmen versucht, den korrekten Song zu identifizieren. Dazu werden weitere Informationen zum Künstler und zum Song wie Lyrics oder Coverversionen präsentiert.


Aktuell ist das neue Feature in Englisch auf der iOS-Plattform und in über 20 Sprachen auf Android-Geräten verfügbar. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Google Sound Notifications: Geräuscherkennung via Smartphone

12. Oktober 2020 - Um die Zugänglichkeit von Android weiter auszubauen, führt Google Sound-Benachrichtigungen ein, die darauf ausgelegt sind, nach kritischen Tönen zu lauschen.

Google verpasst Live View neue Features

5. Oktober 2020 - Google hat eine aktualisierte Version seiner Live-View-Funktion innerhalb der Google-Maps-App angekündigt.

Google News Showcase geht an den Start

2. Oktober 2020 - Mit Google News Showcase lanciert Google einen neuen Nachrichten-Service, bei dem der Konzern erstmals für die Inhalte auch Lizenzgebühren abführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER