Google bringt Datenschutzkennzeichnung für seine iOS-Apps
Quelle: SITM

Google bringt Datenschutzkennzeichnung für seine iOS-Apps

Auf den Vorwurf, seine Apps auf iOS nicht mit Updates zu versehen, um die Pflicht zu Privacy-Angaben zu umgehen, reagiert Google mit der Ankündigung einer neuen Datenschutzkennzeichnung für besagte Apps.
7. Januar 2021

     

Google hat die iOS-Versionen seiner eigenen Apps seit dem 7. Dezember nicht mehr mit Updates versehen. Dies führte zum Vorwurf, der Internetriese drücke sich vor der neu im App Store von Apple vorgeschriebenen Datenschutzkennzeichnung ("Swiss IT Magazine" berichtete). Apple beharrt darauf, dass die Entwickler preisgeben, welche Daten ihre Apps über die Nutzer sammeln und speichern.


Nun hat Google laut "Techcrunch" auf die Vorwürfe reagiert und verlauten lassen, man werde noch im Verlauf der ersten oder zweiten Januarwoche neue Versionen der eigenen Apps auf iOS ausrollen, mitsamt der von Apple verlangten Datenschutzkennzeichnung. Wie "Techcrunch" weiter anmerkt, sei Google auch nicht das einzige Unternehmen, das noch keine Datenschutzkennzeichnung in seine iOS-Apps integriert hat, auch Amazon und Pinterest hätten noch keine entsprechenden Updates ausgerollt. Das habe wohl auch damit zu tun, dass grosse Unternehmen, deren Geschäftsmodelle auf der Sammlung von Daten basieren, wohl länger bräuchten, um die neuen Apple-Richtlinien umzusetzen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google drückt sich um Privacy-Angaben in Apples App Store

6. Januar 2021 - Seit dem 7. Dezember erhielt keine von Googles iOS-Apps ein Update – besteht ein Zusammenhang mit der Pflicht zu Privacy-Angaben, die Apple am 8. Dezember einführte?

Google arbeitet an HTTPS First für Chrome

5. Januar 2021 - Google experimentiert mit einer Funktion, mit welcher der Chrome Browser die HTTPS-Version einer Website öffnet, statt standardmässig die HTTP-Adresse anzusteuern. Das Feature könnte jedoch zum Problem für bestehende HTTP-Websites werden.

Google und Qualcomm wollen Unterstützung für Android-Updates verbessern

21. Dezember 2020 - Qualcomm und Google haben angekündigt, künftig gemeinsam an der Erweiterung von Project Treble zu arbeiten, Googles Projekt, das darauf abzielt, Android-Updates zu vereinfachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER