CES 2020: Intel enthüllt seine erste dedizierte Grafikkarte DG1
Quelle: Intel

CES 2020: Intel enthüllt seine erste dedizierte Grafikkarte DG1

Intel hat an der CES seine erste dedizierte GPU namens DG1 vorgestellt, die auf der hauseigenen Xe-Architektur basiert. Noch ist aber nicht viel darüber bekannt, ausser, dass sie noch in diesem Jahr erscheinen wird.
7. Januar 2020

     

An der Consumer Electronics Show in Las Vegas stellte der US-amerikanische Chiphersteller Intel die erste je vom Unternehmen entwickelte dedizierte Grafikkarte vor. Die neue GPU trägt den Codenamen "DG1", viel mehr Informationen über den neuen Chip liess sich Intel nicht entlocken, zeigte aber eine Demo des Spiels Destiny 2, das von einer DG1 gerendert wurde. Die neue Grafikkarte basiert auf der Xe-Architektur, auf der auch Intels integrierte Grafiklösungen aufbauen, die in den neuen Tiger-Lake-Prozessoren zum Einsatz kommen, die im 10-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Diese sollen im Vergleich zu früheren Grafikeinheiten von Intel doppelt so schnell rechnen. Die neue Grafikplattform dürfte aus der Arbeit des Teams von Raja Koduri hervorgegangen sein, dem ehemaligen Chefarchitekten von AMD, den Intel im November 2017 engagiert hatte.


Die Chips der Tiger-Lake-Reihe mit integrierten Xe GPUs sollen Ende des Jahres auf den Markt kommen, weshalb anzunehmen ist, dass erste Modelle auf Basis der DG1 Chips zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

CES 2020: Asus bringt Erweiterungskarte für Anschluss von vier M.2 SSDs an PCIe Slot

7. Januar 2020 - Mit der Hyper M.2 X16 Gen 4 Card zeigt Asus an der CES eine Erweiterungskarte für PCs, die es ermöglicht, vier M.2 SSDs an einen PCI-Express Slot anzuschliessen.

CES 2020: Bluetooth LE Audio bringt Sound-Streaming für mehrere Geräte

7. Januar 2020 - Immer mehr Geräte nutzen Bluetooth für die kabellose Konnektivität. Oft wird der Standard genutzt, um Musik an Kopfhörer zu übertragen. Deshalb will die Bluetooth Special Interest Group nun mit LE Audio das Musik-Streaming verbessern.

CES 2020: Samsung enthüllt Galaxy Chromebook mit 4K AMOLED Display

7. Januar 2020 - Samsung hat an der diesjährigen CES ein Chromebook der Galaxy-Produktreihe vorgestellt, das mit einem 4K AMOLED Display und einem Intel-Core-Prozessor der 10. Generation ausgerüstet ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER