Franz Bürgi von Tamedia im CIO-Interview

Franz Bürgi von Tamedia im CIO-Interview

21. November 2019 -  Franz Bürgi wurde diesen Herbst als bester CIO der Schweiz gekürt. Im Interview mit "Swiss IT Media" erklärt er seine IT-Strategie und was ihm der Preis bedeutet.
Franz Bürgi von Tamedia im CIO-Interview
(Quelle: Tamedia)
Im September hat Franz Bürgi, CIO der Tamedia-Gruppe, den Confare CIO Award für den besten CIO der Schweiz erhalten. Seine Bemühungen zur Schaffung eines tech- und datengetriebenen Unternehmens seien ausschlaggebend für die Nominierung gewesen, hiess es von der Jury. "Swiss IT Magazine" konnte für die aktuelle Ausgabe mit dem frischgebackenen CIO des Jahres sprechen – nicht nur darüber, was der Preis für ihn bedeutet, sondern vor allem auch, was die IT des Medienhauses so aussergewöhnlich macht.

So erklärt Franz Bürgi, dass die Kultur in der IT von Tamedia zu Beginn stark durch die digitalen Firmen, die mit den Übernahmen dazugestossen sind, geprägt wurde. "Heute haben wir etwa 900 Software-Spezialisten und IT-Leute, das sind rund 25 Prozent der Belegschaft. Darunter sind viele junge Leute, die eine agile Kultur fordern", erzählt Bürgi. Ausserdem spricht er über die konsequente Cloud-Strategie und die Vorteile, die er darin sieht, über die Harmonisierung der IT-Landschaft, und über die Integration von übernommenen Firmen.

Das Interview mit Franz Bürgi können Abonnenten aktuell in der November-Ausgabe nachlesen. Noch kein Abo? Hier klicken und Versäumtes nachholen. Alternativ steht das Interview auch online zum Nachlesen bereit. (mw)
Weitere Artikel zum Thema
 • Helmut Krasnik von CKW im CIO-Interview
 • Manfred Götz von der Bühler Group im CIO-Interview
 • Felix Lenhard von der Bank Vontobel im CIO-Interview

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/11
Schwerpunkt: Digital Signage
• Digitale Werbung in ansprechenden Formaten
• Location Based Mobile Advertising
• 14 essenzielle Features einer Digital Signage Software
• Digitale Wegleitung beim Bund
• Anbieter für mehr Abwechslung im Schaufenster
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER