Erneute Störungen durch Windows Updates
Quelle: Microsoft

Erneute Störungen durch Windows Updates

In den Updates, die Microsoft diese Woche am Patch-Tuesday verteilt hat, steckt einmal mehr der Wurm drin. Bei den einen Usern reagiert das Startmenü nicht mehr wie gewohnt, bei anderen ist die Audio-Wiedergabe beeinträchtigt.
13. September 2019

     

Diese Woche hat Microsoft im Rahmen der allmonatlichen Patch-Auslieferung Updates veröffentlicht, mit denen eine ganze Reihe von Schwachstellen in Windows 10 ausgemerzt wurden ("Swiss IT Magazine" berichtete). Leider verursachen aber auch diese neuesten Patches für Windows 10 Probleme. So beklagen sich Anwender auf "Reddit" darüber, dass das Startmenü nicht mehr in gewohnter Weise reagiert: Wird etwas eingetippt, werden keine Vorschläge serviert, sondern es passiert gar nichts. Microsoft hat das Fehlverhalten in den Release-Informationen inzwischen bestätigt. Das Update mit der Kennung KB4515384 könne bei einigen Anwendern mit Windows 10 v1903 für Probleme beim Startmenü und bei der Desktop-Suche sorgen. Der Sachverhalt werde aktuell untersucht und man werde ein Update zur Verfügung stellen, sobald weitere Erkenntnisse vorliegen.


Doch damit nicht genug. Das Update KB4515384 ist offenbar auch dafür verantwortlich, dass bei der Audio-Wiedergabe die Bässe weitgehend fehlen. Andere berichten wiederum von einer deutlich leiseren Audio-Wiedergabe als vor dem Einspielen des Updates. Die Störung soll sich allerdings "nur" bei Spielen bemerkbar machen, während sie sich etwa beim Abspielen von Videos oder Musikdateien nicht bemerkbar macht. Eine Bestätigung seitens Microsoft steht hier noch aus. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-Performance-Probleme bestätigt

6. September 2019 - Microsoft hat bestätigt, dass ein unlängst ausgeliefertes Update für Windows 10 bei der Suchfunktion zu einer hohen CPU-Belastung und damit zu Performance-Problemen führt. Bis Mitte September will man eine Lösung anbieten.

Update setzt Windows 7 mit Symantec ausser Betrieb

16. August 2019 - Ein diese Woche veröffentlichtes Update-Paket für Windows 7 setzt den Rechner ausser Betrieb, sofern darauf Symantecs Antiviren-Tools installiert sind.

Microsoft veröffentlicht Kompatibilitätsupdate für Windows 10 erneut

5. August 2019 - Microsoft hat das Kompatibilitätsupdate KB4023057 für Windows 10 wiederveröffentlicht. Dessen Zweck ist es, die Update-Zuverlässigkeit auf älteren Versionen des Betriebssystems zu verbessern, um so ultimativ das Update auf die aktuelle Windows-Version 1903 durchzuführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER