Windows-Performance-Probleme bestätigt
Quelle: Pixabay/geralt

Windows-Performance-Probleme bestätigt

Microsoft hat bestätigt, dass ein unlängst ausgeliefertes Update für Windows 10 bei der Suchfunktion zu einer hohen CPU-Belastung und damit zu Performance-Problemen führt. Bis Mitte September will man eine Lösung anbieten.
6. September 2019

     

Microsoft hat Ende August ein optionales Windows-10-Update (KB4512941) ausgeliefert, das bei zahlreichen Anwendern zu einer hohen CPU-Belastung führte ("Swiss IT Magazine" berichtete). Wie sich schnell herausstellte, war das Update dafür verantwortlich, dass die Desktop-Suche beziehungsweise der Sprachassistent Cortana eine hohe CPU-Last beim Prozess searchui.exe auslösten.

Nachdem der Bug in diversen Foren zur Sprach gekommen ist, hat Microsoft jetzt den Support-Artikel zum Update ergänzt und bestätigt die Probleme. Es würden Berichte vorliegen, wonach eine kleine Anzahl Anwendern bei der Suche via Desktop-Search keine Resultate erhielten und searchui.exe eine hohe CPU-Last generiere. Dabei trete das Problem nur auf, wenn die Websuche via Desktop Search deaktiviert sei. Weiter heisst es, man arbeite an einer Lösung und bis Mitte September würde eine Lösung vorliegen.


Interessanterweise hat man bei Microsoft offenbar schon vor der Auslieferung des Updates über die möglichen Probleme Bescheid gewusst. Wie "Winfuture" berichtet, meldeten schon die Tester vom Insider Program Probleme mit der hohen CPU-Last, doch wurden diese offenbar ignoriert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-Update behebt Fehler, sorgt aber für Performance-Probleme

2. September 2019 - Das neue Update für Windows 10 behebt über 30 Fehler – zieht aber Performance-Probleme nach sich. Eine Lösung ist verfügbar, bedingt aber Eingriffe in die Registry.

Ab Oktober keine Updates mehr für Windows 10 Version 1703

28. August 2019 - Microsoft hat eine Warnung herausgegeben, dass Windows 10 Version 1703 nach dem 9. Oktober 2019 nicht mehr mit Updates versorgt wird. Auch für Enterprise- und Education-Kunden wird es keinen erweiterten Support geben.

Ärger mit Windows-August-Updates

18. August 2019 - Auch im August-Update für Windows 10 steckt offenbar der Wurm drin. Bei einigen Usern lässt es sich gar nicht installieren, bei anderen sorgt es für zufällig ausgelöste Neustarts der Rechner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER