Microsoft-Patch-Tuesday: Alle Änderungen im Überblick
Quelle: Microsoft

Microsoft-Patch-Tuesday: Alle Änderungen im Überblick

Microsoft hat mit der Einführung der kumulativen Updates für Windows 10 und Windows 10 Mobile begonnen. Das Update enthält Korrekturen und Verbesserungen, aber keine neuen Funktionen.
12. September 2018

     

Die monatlichen Microsoft-Sicherheitsupdates - bekannt als Patch Tuesday Updates - sind verfügbar, und in diesem Monat haben die Redmonder 62 Sicherheitslücken behoben, darunter eine aktuelle Zero-Day-Schwachstelle, die letzten Monat auf Twitter veröffentlich und später von einer Malware-Kampagne übernommen wurde.

In diesem Monat wurden Patches für Produkte wie Microsoft Windows, Microsoft Edge, Internet Explorer, ASP.NET, das.NET-Framework, die Chakracore-Komponente von Edge, Adobe Flash Player, Microsoft.Data.OData, Microsoft Office und Microsoft Office Services und Web Apps bereitgestellt.


Von allen 62 Korrekturen war die wichtigste wohl die der Schwachstelle, die als CVE-2018-8440 verfolgt wurde. Diese ermöglicht es Malware oder einem bereits auf einem System vorhandenen Angreifer, Zugriff auf die Systemebene zu erhalten, indem ein Fehler in der Funktion Advanced Local Procedure Call (ALPC) des Windows Task Scheduler ausgenutzt wird. Von allen 62 Schwachstellen, die in diesem Monat gepatcht wurden, wurden insgesamt 17 als kritisch eingestuft.

Neben Windows 10 und Windows 10 Mobile hat Microsoft zudem auch kumulative Updates für die anderen Betriebssysteme veröffentlicht, die noch unterstützt werden, einschliesslich Windows 7, Windows 8.1 und Windows Server 2012. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Update-Flut im Microsoft Store und Redmonds Lösung

10. September 2018 - Benutzer wunderten sich dieser Tage über eine ungewöhnliche Anzahl Updates aus dem Microsoft Store. Microsoft hat reagiert, man liess verlauten dass der Fehler behoben sei.

Microsoft verlängert Support von Windows 7 - gegen Gebühr

7. September 2018 - Im Hinblick auf das Support-Ende von Windows 7 im Januar 2020 hat Microsoft nun einen erweiterten, kostenpflichtigen Support bis Januar 2023 angekündigt. Ohne Aufpreis wurde zudem auch der Support von Windows 10 Enterprise und Education von 18 auf 30 Monate verlängert.

Windows Server 2019 Essentials könnte letzter Release für Kleinunternehmen sein

6. September 2018 - Microsoft hat Details zu Windows Server 2019 Essentials veröffentlicht. Die Version für bis zu 25 User wird sich an der 2016er-Ausgabe orientieren, könnte aber die letzte ihrer Art sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER