Microsoft soll an faltbarem Gerät arbeiten
Quelle: SITM

Microsoft soll an faltbarem Gerät arbeiten

Unbestätigten Meldungen zufolge soll Microsoft bereits im kommenden Jahr ein faltbares Mobilgerät mit dem Codenamen "Andromeda" auf den Markt bringen, das über integrierte Telefonfunktionen verfügen soll.
27. Oktober 2017

     

Während sich Microsoft mittlerweile wohl endgültig vom aus dem Smartphone-Geschäft zurückgezogen hat, will man die Entwicklung mobiler Kleingeräte offenbar nicht gänzlich aufgeben. So meldet "Windows Central", man arbeite bei Microsoft an einem faltbaren Windows-10-Gerät mit Stiftsteuerung, das bereits im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll.

Wies es mit Bezug auf nicht näher bezeichnete Insider-Quellen heisst, will man mit dem Gerät, dass unter dem Codenamen "Andromeda" laufen soll, eine gänzlich neue Gerätekategorie erschaffen, ein Art faltbares Tablet. Als Betriebssystem soll das abgespeckte Windows Core OS sowie CShell zum Einsatz kommen. Letzteres ist ein Ersatz für die Windows-Shell (Desktop mit Fenster-Handling, Startmenü, Taskbar und Einstellungen), der sich auf allen Gerätetypen einsetzen lässt. Das neue Gerät soll ferner auf der ARM-Plattform betrieben werden und UWP-Anwendungen nutzen, können. Ob auch Win32-Apps unterstützt werden, ist hingegen nicht bekannt.


Laut den "Windows Central"-Quellen soll Andromeda aber auch über Telefonfunktionen verfügen. Dabei soll es sich aber weniger um ein grosses Smartphone, als vielmehr um "Courier"-ähnliches Gerät handeln, wie Microsoft es 2009 entwickelte, dann aber wieder in der Versenkung verschwinden liess. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple und LG arbeiten gemeinsam an faltbaren Displays

12. Oktober 2017 - Apple soll mit LG an faltbaren Displays arbeiten. Dass Apple dabei nicht mit Samsung zusammenspannt, hat wohl damit zu tun, dass sich der Konzern aus Cupertino weiter aus der Abhängigkeit zu den Koreanern herauslösen will.

Microsoft beerdigt Windows Mobile

9. Oktober 2017 - Microsofts PC-Tablet-Phone-Division-Boss Joe Belfiore hat via Twitter klar gemacht, dass es keine neuen Funktionen für Windows Mobile und keine neue Hardware mehr geben wird.

Samsung arbeitet an faltbarem Handy

13. September 2017 - Samsung hat ein Gerät mit faltbarem Display angekündigt, das noch 2018 erscheinen könnte.

Kommentare
Diesen Bericht darf man nicht so stark gewichten, Microsoft sollte eigentlich als einer der grössten Softwareschmiede die Lektion mit dem Nokia - Deal und anderen Angriffe auf Hardwarehersteller, welche ihre besten Stammkunden für ihr Windows Betriebssystem sind, gelernt haben.
Freitag, 27. Oktober 2017, Neeracher



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER