Mac OS X in der Schweiz populärer als Windows XP
Quelle: Statcounter

Mac OS X in der Schweiz populärer als Windows XP

Gemäss den neuesten Zahlen von Statcounter ist Windows 7 das aktuell am meisten verbreitete OS. In der Schweiz folgt das Mac OS X in diesem Monat erstmals bereits auf Rang zwei.
3. Oktober 2011

     

Die Marktforscher von Statcounter haben aktuelle Zahlen zur Verbreitung von Betriebssystemen veröffentlicht. Demnach hat Windows 7 im letzten Monat Windows XP als das am weitesten verbreitete Betriebssystem abgelöst. Windows 7 kommt aktuell auf eine Verbreitung von 41,4 Prozent, Windows XP schafft derweil noch 37,1 Prozent. Der Anteil von Vista liegt bei 11,7 Prozent, der des Mac OS X bei 7,2 Prozent und der Linux-Anteil bei 0,8 Prozent.

Vor Jahresfrist lag der Anteil von XP noch bei 53 Prozent, Windows 7 kam auf 22,7 Prozent, Vista auf 16,5 Prozent, das Mac OS X auf 6,1 Prozent und Linux hatte schon damals 0,8 Prozent.


Statcounter liefert zudem auch Zahlen zum Schweizer Markt. Hierzulande ist die Windows-7-Verbreitung aktuell gar bei 41 Prozent angelangt (Vorjahr 26,8%). Die Nummer 2 in der Schweiz ist aktuell bereits das Mac OS X, das in diesem Monat zum ersten Mal an Windows XP vorbeiziehen konnte und das auf 20,1 Prozent kommt (Vorjahr 16,2 Prozent). Windows XP schafft noch 19,7 Prozent (Vorjahr 20,4%), Vista 15,2 Prozent (24,1) und Linux 1,1 Prozent (gleich wie Vorjahr). (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Suchmaschinen-Geschäft: Bing legt zu

12. September 2011 - Microsoft hat den Anteil von Bing im US-Suchmaschinenmarkt steigern können, und auch Yahoo legt zu. Google verliert derweil Marktanteile.

Windows 7 bald auf 42 Prozent aller PCs

10. August 2011 - Windows 7 wird bis Ende Jahr das meistgenutzte Betriebssystem sein. Auch Apple kann Marktanteile gewinnen.

Chrome im Vormarsch, IE verliert

4. Juli 2011 - Die neuesten Browser-Zahlen zeigen, dass Googles Chrome-Browser seinen Marktanteil weiter steigern kann, während Microsofts Internet Explorer verliert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER