cnt
Mangelhafter Jungendschutz: Monster-Prozess gegen Meta startet
Quelle: Depositphotos

Mangelhafter Jungendschutz: Monster-Prozess gegen Meta startet

Ein riesiger Prozess gegen Meta in den USA geht in die erste Runde. Bei einer Niederlage müsste der Social-Media-Konzern grundlegende Kernfunktionen seiner Plattformen stark anpassen oder gar ganz streichen.
19. August 2026



Am heutigen Dienstag, 19. August, startet ein vielbeachteter Prozess gegen Meta in den USA. Das Unternehmen soll der Anklage zufolge bewusst junge Nutzer manipuliert und geschädigt haben. Die Basis der Vorwürfe sind die 2021 veröffentlichten Facebook Files, die von der ehemaligen Mitarbeiterin Frances Haugen geleakt wurden ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Verglichen wird der Prozess von den Klägern mit den wegweisenden Verfahren gegen die Tabakindustrie und die Pharmahersteller hinter der amerikanischen Opioidkrise, wie "BBC" schreibt. Falls Meta den Prozess verlieren sollte, dürften die Folgen schwer wiegen.


Die Rede ist gar davon, dass für Instagram und Facebook absolut zentrale Funktionsmuster verboten werden könnten. Das könnte etwa die angezeigte Zahl von Likes betreffen, aber auch das unendliche Scroll-Verhalten – wahrscheinlich gar die wichtigste Kernfunktion der grössten Social-Media-Plattformen. Dazu kommen Forderungen nach milliardenhohe Schadensersatzzahlungen. Weitere Forderungen umfassen eine klare Alterskontrolle für Kinder und Teenager, Anpassungen des Dopamin-gesteuerten Algorithmus und die Abschaffung der Auto-Play-Funktion für Videos.

Wichtig im Prozess ist, dass Meta vorgeworfen wird, von der schädlichen Wirkung gewusst und bewusst davon profitiert zu haben. Der Social-Media-Riese streitet alle Vorwürfe ab. Die Beweislage werde das langjährige Engagement für die Förderung junger Menschen belegen, wie es in einer Stellungnahme heisst. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Meta muss weitere 567 Millionen berappen

7. August 2026 - Das Verfahren um den Schutz Minderjähriger auf Facebook und Instagram kommt Meta teuer zu stehen. Zu den bereits fälligen 375 Millionen Dollar kommen nun weitere 567 Millionen Dollar hinzu.

Facebook schafft Like-Button auf externen Websites ab

11. November 2025 - Der Facebook-Like-Button auf externen Websites wird ab Februar 2026 Geschichte, genauso wie die Facebook-Kommentarfunktion. Das hat Meta angekündigt.

Schwere Vorwürfe: Facebook-Whistleblowerin zeigt sich und doppelt nach

4. Oktober 2021 - Die Facebook-Whistleblowerin, deren Informationen bereits für viel Aufsehen gesorgt haben, doppelt nach: Im TV-Interview gibt sie sich zu erkennen und bekräftigt den Vorwurf an Facebook, dass dort Profit klar über dem Schutz der Nutzerschaft steht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER