cnt
Youtube führt KI-Upscaling für Videos ein
Quelle: Depositphotos

Youtube führt KI-Upscaling für Videos ein

Youtube führt eine automatische KI-Hochskalierung für Videos unter 1080p ein und will die Funktion bald bis auf 4K erweitern. Creator und Zuschauer können die Verbesserung bei Bedarf deaktivieren.
31. Oktober 2025

     

Niedrig aufgelöste Uploads von Youtube werden künftig per KI automatisch auf HD angehoben. Die Funktion lässt sich bei Bedarf aber auch abschalten. Laut Youtube betrifft die Neuerung die Wiedergabe auf Fernsehgeräten, wo geringe Auflösungen besonders auffallen. Hochskaliert werden nur Videos, die ursprünglich zwischen 240p und 720p hochgeladen wurden. In naher Zukunft soll auch eine Skalierung bis 4K möglich sein, so die Plattform.

Youtube gibt an, dass Originaldateien und ursprüngliche Auflösungen erhalten bleiben. Zuschauer können weiterhin die ursprünglich hochgeladene Qualität wählen, hochskalierte Versionen werden in den Einstellungen gekennzeichnet.


Für die TV-Wiedergabe plant Youtube zudem eine Kaufoption per QR-Code. Zuschauer sollen bei markierten Shopping-Videos einen QR-Code scannen können, um so direkt auf die Produktseite zu gelangen. Weiter testet die Plattform eine Funktion für das Hervorheben von Produkten zu bestimmten Zeitpunkten innerhalb von Videos. (dow)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube lanciert Tool gegen Deepfakes

23. Oktober 2025 - Auf Youtube tauchen immer mehr Deepfakes von Kreatorinnen und Kreatoren auf. Nun startet Google mit einem Tool zur Erkennung und Entfernung solcher Fake-Videos.

Youtube in neuem Look

15. Oktober 2025 - Youtube hat den visuellen Auftritt auf sämtlichen Plattformen überarbeitet und entschlackt. Damit soll unter anderem die Navigation erleichtert werden.

Youtube kommt neu mit Youtube Labs

29. September 2025 - In einem neuen Bereich namens Youtube Labs sollen Nutzer der Plattform KI-Experimente testen können – vorerst aber nur in den USA und auf einem ausgewählten Nutzerkreis beschränkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER