Das US-amerikanische Unternehmen Techless bringt ein abgewandeltes iPhone-Modell auf den Markt, das speziell für Kinder konzipiert ist. Die unter dem Markennamen Sage Mobile angebotenen Geräte basieren auf iPhone 16e und iPhone 16 Pro, schränken deren Funktionsumfang aber deutlich ein. So werden beispielsweise schädliche Internet-Inhalte blockiert. Zudem lassen sich nur bestimmte Apps installieren, der App Store von
Apple ist gesperrt. Wer weitere Anwendungen beziehen will, kann dies nur über den Sage Mobile-eigenen Marktplatz mit einem geprüften Sortiment tun.
Besonders beruhigen dürfte viele Eltern, dass sich keinerlei Social-Media-Apps wie TikTok oder Instagram auf den Geräten installieren lassen. Stattdessen konzentriert sich die Auswahl auf Banking-, Medien- und Mobility-Anwendungen. Zudem verspricht der Anbieter, jegliche Schlupflöcher wie beispielsweise den Einsatz eines VPN-Diensten gestopft zu haben.
Dieses Paket hat allerdings seinen (stolzen) Preis. Eltern kaufen nicht etwa das Gerät, sondern ein monatliches Abo, das ein geleastes Gerät umfasst. Das bisher nur in Grossbritannien erhältliche Angebot beläuft sich in der Basisversion auf satte 100 Pfund (rund 108 Franken) pro Monat. Die Premium-Variante mit iPhone 16 Pro und Apple Care Plus kostet 150 Pfund (rund 162 Franken).
(sta)