cnt
Apple will Macs schon im Karton per Funk aktualisieren
Quelle: Apple

Apple will Macs schon im Karton per Funk aktualisieren

Apple plant offenbar, zukünftige Macs bereits im versiegelten Zustand im Karton per Funk auf den neuesten MacOS-Stand zu bringen – ganz wie bei iPhones.
12. Juli 2025

     

Zukünftig sollen Macs bereits im ungeöffneten Karton automatisch per Funk auf die aktuellste MacOS-Version aktualisiert werden. "9to5mac" berichtet, dass mit der Veröffentlichung von MacOS Tahoe 26 Beta 3 in dieser Woche Apple begonnen hat, die Grundlagen für ein Updatesystem für geschlossene Geräte auf der Mac-Seite zu legen, das dem für iPhones verwendeten Presto-Mechanismus entspricht.

Das Vorgehen würde Hardware- und Software-Teams erlauben, unabhängig voneinander auf einen Launch hinzuarbeiten: MacBooks könnten aus dem Lager kommen, ohne geöffnet werden zu müssen, und trotzdem mit der allerneuesten MacOS-Version beim Kunden ankommen. Diese Methode hat sich bereits bei iPhones bewährt – dort konnten Geräte, die lange im Lager lagen, direkt nach dem Auspacken und Einschalten mit der aktuellsten iOS-Version starten.


Intern nutzt Apple für iPhones einen "Toaster mit zwei Steckplätzen" genannten Mac mini, der bis zu sechs versiegelte Boxen gleichzeitig per NFC anfunkt, ein Update aufspielt und die Geräte wieder abschaltet. Laut "9to5mac" könnte ein vergleichbares System bald auch in den Apple Stores für Macs stehen. Ob und wann Apple diese Funktion für Macs freischaltet, ist bislang unklar. (dow)


Weitere Artikel zum Thema

Apple Vision Pro-Update soll noch 2025 erscheinen

11. Juli 2025 - Noch in diesem Jahr soll die Vision Pro in einer überarbeiteten Form erscheinen. Kolportiert werden ein M4-Chip sowie erhöhter Tragekomfort durch ein neues Kopfband.

Apple wehrt sich gegen 500-Millionen-DMA-Busse

7. Juli 2025 - Die von der EU verhängte Busse von 500 Millionen Euro findet Apple viel zu hoch und geht deshalb vor dem zweithöchsten EU-Gericht in Berufung. Um weitere Bussen zu vermeiden, hat Apple zudem seine App-Store-Regeln bereits angepasst.

iPhone 17 Pro Max könnte grössere Batterie erhalten

7. Juli 2025 - Laut einem Leaker wird Apple das iPhone 17 Pro Max mit einem 5000-mAh-Akku ausstatten. Im Vergleich zur Batterie des iPhone 16 Pro Max mit 4676 mAh entspricht dies einem Zuwachs von 6,9 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER