cnt
Spie lanciert KI-Chatbot für Schweizer Unternehmen
Quelle: Spie

Spie lanciert KI-Chatbot für Schweizer Unternehmen

Spie bietet neu den KI-Chatbot Askia für Schweizer Unternehmenskunden an. Der Dienst wird in der Schweiz gehostet und ist innert Stunden einsatzbereit.
8. Juli 2025

     

SPIE Schweiz kündigt die Lancierung eines KI-Chatbots an, der sich speziell an Schweizer Unternehmenskunden richtet. Der Chatbot namens Askia soll bei internen Prozessen sowie Kommunikationsaufgaben unterstützen. Er basiert auf GPT-4o-Technologie und kann sowohl für allgemeine Anfragen wie auch unternehmensspezifische Themen genutzt werden. Damit Letztere eine zuverlässige Antwort erhalten, ist die KI mit unternehmensinternen Wissensdatenbanken sowie Dokumentenablagen verknüpft. Der Chatbot kann in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch genutzt werden.


Spie unterstreicht, dass der Dienst in der Schweiz gehostet wird und daher auch der hiesigen, strengen Gesetzgebung unterstellt ist. Auch bei Anfragen zu Allgemeinwissen sei der Dienst daher sicherer als öffentliche KI-Tools. Ferner verspricht der Anbieter eine intuitive Benutzeroberfläche sowie eine Implementierung von Askia in das eigene Unternehmen, die innert wenigen Stunden abgeschlossen ist. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Start-up RWAI: KI-Rückenwind für Support-Teams

5. Juli 2025 - Der Ticketpilot des Start-ups RWAI soll Support-Teams aller Art entlasten und deren Effizienz verbessern. Durch Automatisierung können die Ressourcen gezielter eingesetzt werden.

Apple soll Siris KI-Features mit OpenAI oder Anthropic umsetzen

1. Juli 2025 - Apple spielt unbestätigten Meldungen zufolge mit dem Gedanken, für die KI-Funktionen von Siri auf die Konkurrenzmodelle von OpenAI oder Anthopic zu setzen.

Bundesrat plant KI-Gipfel im Jahr 2027

26. Juni 2025 - Der Bundesrat möchte, dass die Schweiz im Jahr 2027 ein KI-Gipfeltreffen in Genf durchführt. Damit könne sich die Schweiz aktiv in die laufende Diskussion rund um KI-Entwicklung und -Regulierung einbringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER