SPIE Schweiz kündigt die Lancierung eines KI-Chatbots an, der sich speziell an Schweizer Unternehmenskunden richtet. Der Chatbot namens Askia soll bei internen Prozessen sowie Kommunikationsaufgaben unterstützen. Er basiert auf GPT-4o-Technologie und kann sowohl für allgemeine Anfragen wie auch unternehmensspezifische Themen genutzt werden. Damit Letztere eine zuverlässige Antwort erhalten, ist die KI mit unternehmensinternen Wissensdatenbanken sowie Dokumentenablagen verknüpft. Der Chatbot kann in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch genutzt werden.
Spie unterstreicht, dass der Dienst in der Schweiz gehostet wird und daher auch der hiesigen, strengen Gesetzgebung unterstellt ist. Auch bei Anfragen zu Allgemeinwissen sei der Dienst daher sicherer als öffentliche KI-Tools. Ferner verspricht der Anbieter eine intuitive Benutzeroberfläche sowie eine Implementierung von Askia in das eigene Unternehmen, die innert wenigen Stunden abgeschlossen ist.
(dok)