Bereits vor einigen Monaten hat
Microsoft damit begonnen, eine neue Batteriestandsanzeige für Windows 11 zu testen. Die neue Version ist markant grösser, nutzt unterschiedliche Farben für verschiedene Ladestände und ermöglicht es, die Prozentanzeige ein- oder auszublenden. Dies alles gilt für die Taskleiste, nicht aber für den Sperrbildschirm, auf dem die Batteriestandsanzeige nach wie vor praktisch unlesbar ist.
Jetzt geht Microsoft offenbar auch dieses letzte Problem an. Offiziell hat der Hersteller es nicht bestätigt, aber in den neuesten Preview Builds kommt der Akkustands-Indikator auch auf dem Lockscreen aufgefrischt daher. Er erscheint jetzt, genau wie sein Taskbar-Gegenstück, deutlich grösser und in verschiedenen Farben: Grün beim Laden, Gelb für Battery Saver und Rot bei niedrigem Akkustand. Wer die neueste Betaversion nutzt, kann versuchen, die neue Akku-Anzeige zu aktivieren. Sie funktioniert allerdings noch nicht perfekt, was
gemäss einem X-Post von Microsofts Brandon LeBlanc der Grund dafür ist, dass die Neuerung noch nicht offiziell eingeführt wurde und der Rollout noch nicht wirklich im Gang ist.
(ubi)