Zum ersten Mal seit knapp zehn Jahren legt
Google Hand an seinem "G" an – also dem Logo, hinter dem zahlreiche Google-Dienste stehen – und das auch auf Smartphones die Google-App visualisiert. Dies
schreibt "9to5Google". Während bisher die vier Grundfarben Rot, Gelb, Grün und Blau klar voneinander abgegrenzt wurden, laufen die Farben im neuen Logo jetzt stufenlos ineinander. Damit nähert der Suchriese sein Logo stilistisch jenem der Google KI Gemini an, das ebenfalls über einen Farbverlauf verfügt. Zudem wirkt das neue Logo geglätteter – und bunter als die alte Variante.
Das neue Design wurde bereits ausgerollt. Es wird sowohl iOS- als auch Android-Usern angezeigt. Zudem wird es als Favicon im Browser dargestellt, wenn man die Startseite aufruft. Die übrigen Dienste des Tech-Giganten – wie etwa Maps, Gmail oder Drive – verfügen nach wie vor über ein Logo mit klaren Farbabstufungen. Ob sie demnächst auch auf ein Logo mit Farbverlauf wechseln, ist noch unklar. Google hat noch keinen Kommentar dazu abgegeben.
(dok)