cnt
Netzbetreiber muss 25 Millionen SIM-Karten austauschen
Quelle: Depositphotos

Netzbetreiber muss 25 Millionen SIM-Karten austauschen

Nach einem Malware-Angriff hat der südkoreanische Netzbetreiber SK Telecom damit begonnen, 25 Millionen SIM-Karten auszutauschen. Das kann allerdings dauern.
2. Mai 2025

     

SK Telecom hat ein Grossprojekt gestartet: Der südkoreanische Netzbetreiber tauscht aktuell 25 Millionen SIM-Karten seiner Kunden aus. Hintergrund ist, dass im April Cyberkriminelle über einen Malware-Angriff an sogenannte USIM-Daten gelangt sein könnten. Zu diesen gehören beispielsweise die International Mobile Subscriber Identity (IMSI), die Mobile Station ISDN Number (MSISDN) sowie Authentifizierungsschlüssel, Nutzungsdaten und auf der SIM-Karte gespeicherte Kontakte. Informationen wie die Namen der Kunden sollen hingegen nicht betroffen sein, wie "Bleeping Computer" berichtet.

Seit einigen Tagen läuft nun das grossangelegte Austauschprogramm. Allerdings sollen aktuell nur sechs Millionen SIM-Karten für eine Lieferung im Mai zur Verfügung stehen. Daher ist davon auszugehen, dass der gesamte Austausch noch mehrere Monate in Anspruche nehmen wird. Betroffene Kunden sollen in Kürze individuelle Informationen direkt per Nachricht erhalten.


Allzu viel ist auch über den Angriff noch nicht bekannt. In einem FAQ zum Vorfall informiert der Konzern lediglich, dass die Untersuchungen andauern. Gleichzeitig soll es aber noch keine Datenveröffentlichungen im Dark Web gegeben haben. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Google arbeitet an SIM-Backup für Android

1. Mai 2025 - Künftig könnten auch Daten von der SIM-Karte in die Gerätesicherung von Android einbezogen werden. Das ist vor allem in Kombination mit einer eSIM spannend.

Dem Phisher auf der Spur: Was Unternehmen aus ­Simulationen lernen

1. März 2025 - Phishing zählt nach wie vor zu den erfolgreichsten und auch gefährlichsten ­Attacken von Cyberkriminellen. Unternehmen sind jedoch nicht wehrlos und können die eigene Resilienz stärken.

Update für Simap bringt neue Funktionen und Schulungsvideos

4. Februar 2025 - Die Beschaffungsplattform Simap.ch bekommt ein grosses Update mit neuen Funktionen. Auch werden neue Schulungsressourcen in Form von Video-Tutorials vorgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER