cnt
Wikipedia setzt bei KI-Strategie auf 'Humans first'
Quelle: Depositphotos

Wikipedia setzt bei KI-Strategie auf "Humans first"

Wikipedia will KI nutzen, um Prozesse zu optimieren. Der Fokus auf viele freiwillige Helfer bleibt aber weiterhin erhalten. Es soll keinen Umstieg auf KI-Autoren geben.
2. Mai 2025

     

Die Wikimedia Foundation, die Stiftung hinter Wikipedia, bekennt sich zu einem "Humans first"-Ansatz. Damit reagiert sie auf die Frage, ob die Online-Enzyklopädie künftig auf KI statt auf menschliche Autoren setzen will. In einem Blog-Beitrag erteilt Wikimedia einer reinen KI-Strategie jedoch eine klare Absage und unterstreicht, dass entsprechende Technologien nur zum Einsatz kommen sollen, um Prozesse zu optimieren und den freiwilligen menschlichen Autoren so die Mitarbeit zu erleichtern.

"Wir werden KI einsetzen, um Funktionen zu entwickeln, die technische Hindernisse beseitigen, damit die Menschen, die den Kern von Wikipedia bilden, ihre wertvolle Zeit mit dem verbringen können, was sie erreichen wollen, und nicht mit der Frage, wie sie es technisch erreichen können", erklärt Wikimedia. Konkret sollen mühsame Routineaufgaben automatisiert, die Auffindbarkeit von Informationen auf Wikipedia erleichtert und der Wissensaustausch gefördert werden. Zudem plant Wikimedia ein angeleitetes Onboarding für neue Freiwillige.


"Wir werden einen menschenzentrierten Ansatz verfolgen und die menschliche Handlungsfähigkeit in den Vordergrund stellen; wir werden vorrangig Open-Source- oder Open-Weight-KI verwenden; wir werden Transparenz in den Vordergrund stellen; und wir werden einen differenzierten Ansatz in Bezug auf die Mehrsprachigkeit verfolgen, die ein grundlegender Bestandteil der Wikipedia ist", heisst es weiter im Blog-Beitrag. Eine detaillierte Übersicht über die eigene KI-Strategie stellt Wikimedia hier bereit. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Wikipedia mit neuer Benutzeroberfläche

6. April 2025 - Die Online-Enzyklopädie Wikipedia kann mit einer rundum erneuerten Benutzeroberfläche aufwarten, welche die Inhalte einerseits kompakter präsentiert und andererseits die Navigation vereinfacht.

Unternehmen sollen für Wikipedia bezahlen

17. März 2021 - Mit einer kostenpflichtigen API will die Wikimedia Foundation neue Einnahmequellen erschliessen und den standardisierten Zugriff auf die Informationen der Wikipedia erleichtern.

20 Jahre VLC: Das können wir von VLC 4.0 erwarten

15. Februar 2021 - VLC bringt zum 20-jährigen Jubiläum Version 4.0 des beliebten Open Source Media Players auf den Markt. Neben einer überarbeiteten Benutzeroberfläche gibt es neue Funktionen, Web-Features, Security-Updates und gar eine neue Wikipedia-artige Filmplattform.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER